Leistbare & klimafreundliche Mobilität

Mobil zu sein, bedeutet am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Und genau diese Teilhabe steht allen Menschen zu. Deshalb steht eines fest: Mobilität muss leistbar sein. Mit einem Öffi-Ticket um 365 Euro für ganz Österreich geht das! Und das Beste daran ist, dass man dabei die Umwelt schont.

Ausbau und Attraktivierung – dem Planeten und den Menschen zuliebe

Wenn jeder von uns einen Beitrag leistet, kann es gelingen unseren Planeten vor dem Schlimmsten zu bewahren. Aber, wir müssen jetzt sofort handeln. Es ist fünf vor zwölf. Dennoch hat nicht nur jeder einzelne eine Verantwortung der Umwelt gegenüber. Die Politik muss die nötigen Rahmenbedingungen schaffen. Zum Beispiel mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Dazu braucht es eine bessere Taktung und einen Ausbau der Regionalbahnen. Damit der Umstieg vom Auto auf Öffis attraktiv und machbar ist. Natürlich zu leistbaren Preisen.

Echte Ausbildungsfreifahrt

Es ist höchste Zeit, dass es in Oberösterreich endlich eine echte Freifahrt für junge Menschen in Ausbildung gibt. Ob Lehrlinge oder Studenten: Bei einem niedrigen Einkommen ist die Mobilität ein wichtiger Kostenfaktor. Deshalb fordern wir eine Freifahrt für alle Jugendlichen in Ausbildung bis zum 26. Lebensjahr.

1-2-3 Euro Modell: Frei und unabhängig

Ergänzend zu unserer Forderung nach einem 365-Euro Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Oberösterreich, unterstützen wir die Forderung der Bundes-SPÖ nach einem 1-2-3 Euro Modell.

1 Euro pro Tag -> ein Bundesland
2 Euro pro Tag -> drei Bundesländer
3 Euro Pro Tag -> ganz Österreich