SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Großes Ehrenzeichen des Landes OÖ für LR a. D. Dr. Hermann Kepplinger

LH-Stv. Ackerl und SPÖ-Klubvorsitzende Jahn: “Verdiente Würdigung für großartigen Einsatz für Wohnbau und Öffentlichen Verkehr”

Mehr als 8 Jahre lang hat Dr. Hermann Kepplinger als Mitglied der Landesregierung die Geschicke unseres Landes mitgestaltet. Eine volle Legislaturperiode von 2003 bis 2009 als Wohnbaureferent, von 2009 bis 2012 schließlich als Verkehrslandesrat. Zur Würdigung seiner Verdienste wird er Mittwoch 24. Oktober im Landhaus mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreichs ausgezeichnet. “Hermann Kepplinger hat während seiner politischen Laufbahn seinen Fokus stets auf sozialen Ausgleich und eine faire Gestaltung gesellschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen gelegt”, betont LH-Stv. Ackerl.

Als Wohnbaureferent der Oö. Landesregierung von 2003 bis 2009 zählte die Aufrechterhaltung einer hohen Neubauquote im mehrgeschossigen Wohnbau zu Kepplingers Hauptarbeitsgebieten. Durch geschickten Umgang mit den vorhandenen finanziellen Mitteln gelang es ihm, die Wohnbeihilfe insgesamt zwei Mal deutlich anzuheben und das Wohnen so leistbarer zu machen. Dabei behielt Hermann Kepplinger stets die ökologischen Aspekte des Wohnbaus im Auge. Er knüpfte die Gewährung von Förderungen an umweltpolitische Ziele, was zur Folge hatte, dass Oberösterreich mehrfach Österreichmeister bei der Energieeinsparung im Segment Neubau und Sanierung wurde. Im Krisenjahr 2009 galt es auch, den wirtschaftlichen Einbruch mit gezielten öffentlichen Investitionen in den Wohnbau einzudämmen.

Nach der Landtagswahl im Herbst 2009 übernahm Kepplinger in der Oö. Landesregierung die Agenden Öffentlicher Verkehr, Verkehrssicherheit, Tierschutz und Verwaltungspolizei. Es gelang ihm, durch effizienten Budgeteinsatz das Verkehrsangebot langfristig zu sichern. Parallel dazu trieb er wesentliche Projekte voran, wie etwa die Verlängerung der Straßenbahn nach Leonding und künftig weiter über Pasching nach Traun, ein Park & Ride-Konzept für den Großraum Linz und Verbesserungen bei der Barrierefreiheit. Seinen Blick lenkte Hermann Kepplinger stets darauf, dass der Öffentliche Verkehr für alle gesellschaftlichen Schichten leistbar bleibt und gleichzeitig so attraktiv gestaltet wird, dass er von einer breiten Bevölkerung gerne angenommen wird.

“Hermann Kepplinger war ein über die Parteigrenzen hinweg geachteter Politiker, dessen Arbeitsstil und fundiertes Wissen beeindrucken. Die hohe Auszeichnung ist mehr als verdient. Seine Gattin Brigitte bekommt am gleichen Tag den Titel Konsulentin für Wissenschaft für ihre Forschungsarbeit zur Geschichte des Schlosses Hartheim in der NS-Zeit verliehen. Wir gratulieren beiden sehr herzlich”, so SPÖ-Klubvorsitzende Jahn. An der Ehrenzeichenverleihung werden zahlreiche SPÖ-SpitzenfunktionärInnen teilnehmen: Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer, Klubvorsitzende Jahn, sowie zahlreiche Landtagsabgeordnete und langjährige WegbegleiterInnen. Landesparteivorsitzender Ackerl und die 2. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer sind leider verhindert, weil sie sich im Ausland befinden.

 

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!