SP-Integrationskonferenz in Wels: Vom „Die“ zum „Wir“
Etwa 70 Menschen waren gestern zur ersten Integrationskonferenz der SPÖ OÖ, des Gemeindevertreterverbundes und des Renner Instituts gekommen, um über das Zusammenleben in Österreich zu diskutieren. „Diese Konferenz ist ein Beitrag, um das Zusammenleben unterschiedlichster Menschen hier bei uns in Österreich endlich aktiv zu gestalten. Außerdem ist das eine klare Ansage Richtung Hetzer und Populisten, dass nur ein Miteinander langfristig dazu führt, dass wir uns vom die zum wir entwickeln und nicht mehr zulassen, dass Menschen gegeneinander ausgespielt werden!“, so Landesparteivorsitzender Josef Ackerl.
Zuwanderung gehört zur Geschichte Österreichs und das wird auch in Zukunft so sein, stellte Migrationsforscher Bernhard Perchinig in seinem Input klar. Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Österreich bräuchten wir diese Zuwanderung auch und sollten sie deshalb aktiv gestalten, anstatt sie auf uns zukommen zu lassen, plädierte der Migrationsforscher. Auch in der anschließenden Podiumsdiskussion mit Labg. Roswitha Bauer, SP-Integrationssprecherin, Klaus Luger, VBgm und Integrationsreferent der Stadt Linz, Bernhard Perchinig, Volker Atteneder, Volkshilfe Oberösterreich und Dilek Uzunkaya, Migrantensprecherin des sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes, waren sich alle einig, dass das Problem nicht in der Zuwanderung sondern in der langen Nichtbeachtung der Zuwanderer liege. „Integration passiert nicht einfach so. ZU einem gelungenen Zusammenleben können und müssen alle Beteiligten einen Beitrag leisten“, so LAbg. Roswitha Bauer.
In den Workshops hatten die TeilnehmerInnen noch Gelegenheit sich mit einzelnen Themen wie „Integration macht Schlagzeilen“ oder „Vielfalt in der Gemeinde“ auseinanderzusetzen. „Wir haben mit dieser Konferenz den ersten Schritt getan, um die Vernetzung von Menschen, denen die Gestaltung von unserem Zusammenleben hier in Oberösterreich am Herzen liegt, zu fördern und werden das weiterhin zielstrebig verfolgen“, so Roland Schwandner, der für die Konferenz zuständige Landesgeschäftsführer der SPÖ Oberösterreich.