Nationalratswahlen: SP-Team mit Herz & Courage für Oberösterreich
Im Herbst geht die SPÖ Oberösterreich mit einem engagiertem Team in die Nationalratswahlen. Egal ob auf der Landesliste oder auf den Wahlkreislisten – quer über das ganze Land kandidieren für die SPÖ Menschen, die sich mit Herz & Courage für die OberösterreicherInnen einsetzen. „Ich bin stolz darauf, dass wir eine Liste haben, die zeigt, wie unterschiedlich die Menschen in der SPÖ sind und sein dürfen und ich freue mich, mit diesen Frauen und Männern in den Wahlkampf gehen zu dürfen, so Josef Ackerl, Landesparteivorsitzender der SPÖ OÖ, anlässlich des Landesparteirates, der die SP OÖ-KandidatInnen für die Nationalratswahlen im Herbst heute in Leonding wählte.
An der Spitze der Landesliste steht Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer. „Ihr Einsatz für eine Stärkung und Absicherung der Demokratie ist beispielgebend. Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen und sie nach besten Kräften von Oberösterreich aus unterstützen, damit sie Nationalratspräsidentin bleibt“, so Ackerl. Sie bekam 97,1 Prozent der 104 Delegiertenstimmen.
Auf Platz zwei steht Walter Schopf, einer der wichtigsten Gewerkschafter aus Oberösterreich. Er ist der Garant dafür, dass die Interessen der oberösterreichischen ArbeitnehmerInnen in Wien Gehör finden. Sein Ergebnis: 95,2 Prozent.
Platz drei der Landesliste gehört Sonja Ablinger, Frauenvorsitzende in Oberösterreich. Sie gilt als engagierte Kämpferin für die Frauen, die für ihre Anliegen mit aller Konsequenz eintritt. Ablinger wurde mit 91,3 Prozent gewählt.
Gesundheitsminister Alois Stöger bekam in seinem Wahlkreis 100 Prozent, auf der Landesliste wurde er mit 97,1 Prozent gewählt. „Seine Politik hat die Krankenkassen saniert, eine Gesundheitsreform mit den Bundesländern ermöglicht und eine leistbare Gesundheitsversorgung für alle Menschen gesichert. Deshalb sage ich mit aller Deutlichkeit: Ich kann mir eine Regierung ohne ÖVP vorstellen, aber nicht ohne einen Gesundheitsminister Stöger“, so Ackerl.
Zu den Themen ließ Ackerl wissen: „Arbeit, soziale Sicherheit und Steuergerechtigkeit – das werden die zentralen Themen im Wahlkampf sein. Mir ist es lieber, es gibt 100 reiche Sponsoren weniger und dafür von diesen ein paar Milliarden mehr an Steuern für Bildung, Pflege und eine anständige Gesundheitsversorgung . Steuerpatriotismus statt Steuerbetrüger – das ist unsere Botschaft. Denn es ist eine Frage der Ehre, des Anstandes und der Moral ehrlich hier seine Steuern zu zahlen, wenn man hier auch seine Gewinne macht“, so Ackerl.
Der Landesparteirat besteht unter anderem aus den stimmberechtigten Mitgliedern im Landesparteivorstand sowie aus VertreterInnen aus den Bezirken.
Die gesamte Liste aller Kandidatinnen und Kandidaten der SPÖ Oberösterreich sowie die Listen der einzelnen Wahlkreise finden Sie im Internet unter www.ooe.spoe.at.