SP OÖ: Verdiente BetriebsrätInnen geehrt
Der Südflügel des Linzer Schlosses bildete den idealen Rahmen für die Ehrung zahlreicher BetriebsrätInnen, die für ihre verdienstvolle und mehr als 10-jährige Betriebsratstätigkeit gewürdigt wurden. Unter dem Motto „Wir feiern dein Engagement!“ überreichte Landesparteivorsitzender Josef Ackerl gemeinsam mit AK-Präsident Johann Kalliauer, Landesrat Reinhold Entholzer und FSG-Vorsitzendem Andreas Stangl die Richard Bernaschek-Nadel.
„Für andere eintreten, sie unterstützen und ihnen helfen ist, wie wir gerade in diesen Tagen wieder erleben müssen, von sehr großem Wert für unsere Gesellschaft. BetriebsrätInnen tun das täglich in großem Ausmaß. Die Bernaschek-Nadel ist eine Auszeichnung und Anerkennung für dieses Engagement. Das verbindet und beweist die gute Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaft und der Sozialdemokratie“, so Ackerl über die Ehrung. Auch AK-Präsident und ÖGB-Vorsitzender Johann Kalliauer dankte den Anwesenden: „Die sozialdemokratischen Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind die Bindeglieder der Kette zwischen den ArbeitnehmerInnen, den Gewerkschaften und der Sozialdemokratie. Das ist wichtig, wenn wir in der Gesellschaft etwas für die AbeitnehmerInnen bewirken wollen. Mit dieser Ehrung wird die enge Verbundenheit zwischen uns und der Dank für das Engagement jeder und jedes Einzelnen zum Ausdruck gebracht.“
In festlichem Rahmen würdigten auch Landesrat Reinhold Entholzer, der ebenfalls aus der Gewerkschaftsbewegung kommt, und FSG-Vorsitzender Andreas Stangl die Arbeit der BetriebsrätInnen: „Bernaschek war eine besondere Persönlichkeit in der Arbeiterbewegung, der wie kaum ein anderer für selbstlosen Einsatz für die ArbeitnehmerInnen steht. Etwas, das die Betriebsrätinnen und Betriebsräte auch in ihren Betrieben immer wieder zeigen. Diese Nadel ist der symbolisierte Dank dafür. Diese Auszeichnung tragen alle mit Stolz“.