SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Der Gewinner des österreichweiten SJ-DJ-Contests heißt „Mike Light“!

Die Sozialistische Jugend Österreich suchte den Super-DJ und tourte dabei durch die angesagtesten Klubs des Landes. Nach 14 Vorausscheidungen wurde zu guter Letzt St. Martin im Mühlkreis zur Juryzone erklärt. Im Empire konnten sich die Newcomer-DJs, die sich bereits qualifiziert hatten, am Nachmittag der Jury stellen und die fünf Besten durften dann zu späterer Stunde die Menge begeistern und zeigen, was sie auf den Plattentellern drauf haben.

Schließlich überzeugte der 26-jährige DJ „Mike Light“ aus dem Bezirk Liezen die Jury und im Anschluss das Partyvolk und ist somit der Gewinner des österreichweiten DJ-Contests der Sozialistischen Jugend. Er gewann verschiedene Auftritte, unter anderem im Empire St. Martin, am Sunflower Festival, auf der Fullmoon Party und am Holi Festival und zusätzlich noch einen 300-Euro-Gutschein des BFI Oberösterreich. Zweitplatzierter ist der 16-jährige DJ Fab Toulouse aus dem Bezirk Schärding. Er sicherte sich einen Auftritt im neuen Empire Linz und im Lusthouse Haag und einen 200-Euro-BFI-Gutschein. Auf den dritten Platz schaffte es der 19-jährige DJ Danny Chris aus Nordrhein-Westfalen, der eine Gratis-Teilnahme am Wintersportfest der Sozialistischen Jugend inklusive einem Auftritt dort als Party-DJ gewann.

Am Samstag Nachmittag fand außerdem die „Austrian Music Conference (AMC)“ vor dem Empire statt, wo unterschiedlichste AusstellerInnen (EventmanagerInnen, DJ-Equipment, Agenturen, etc.) ihre Angebote präsentieren konnten und die jungen DJs die Möglichkeit hatten sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

„Unser Ziel ist es in ganz Österreich frischen Wind in die Großraumdiscos zu bringen und den Jugendlichen konkrete Betätigungsfelder zu bieten, um sich selbst einzubringen. Die über 140  Anmeldungen, die wir für den Contest hatten, und das positive Feedback zeigen, dass die Jugend erstens mit Angeboten versorgt gehört, aber zweitens auch, dass man sie selber aktiv einbinden muss“, so Fiona Kaiser, Landesvorsitzende der Sozialistischen Jugend Oberösterreich und Nationalratskandidatin.

Der DJ-Contest tourte außerdem mit der Forderung nach „leistbarer Mobilität“ durch das Land: „Mobilität wird für uns Jugendliche zunehmend unleistbar. Gerade dem ländlichen Raum wird durch schlecht ausgebaute, teure oder gar nicht vorhandene Öffi-Netze der Todesstoß versetzt. Wir fordern aber nicht nur, sondern zeigen gleich wie es sein soll. Zu vielen Tourstopps des Contests wurden gratis Shuttlebusse organisiert, damit Jugendliche beim Fortgehen sicher  und unbeschwert durch die Nacht kommen“, erklärt Wolfgang Moitzi, Verbandsvorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreich und Nationalratskandidat.

Auch Gesundheitsminister Alois Stöger, Haslachs Bürgermeister Dominik Reisinger und Bundesrätin Elisabeth Reich statteten dem DJ-Contest-Finale einen Besuch ab und unterstützten unsere Forderungen!

Mehr Infos unter www.dj-contest.at bzw. www.facebook.com/DJContestAustriaMehr Infos zu den Angeboten der SJ Österreich unter www.sjoe.at

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!