SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Kaiser: LH Pühringer muss endlich handeln!

17. Januar 2014

Kaiser: LH Pühringer muss endlich handeln!

„Wenn auf der Liste für die AK-Wahl der Freiheitlichen ein verurteilter Neonazi auftaucht, der eigentlich schon seit seiner Verurteilung wegen NS-Wiederbetätigung 2004 alle Parteifunktionen zurückgelegt hat, und Haimbuchner erst nach medialem Druck die Notbremse zieht, zeigt das wieder einmal wie verstrickt die FPÖ mit dem Rechtsextremismus ist“, so Fiona Kaiser zu den Enthüllungen rund um die blaue AK-Wahlliste. Andere Demokratiefeinde blieben dennoch auf der Liste. „Das verwundert mich nicht, da Haimbuchner selbst führender Funktionär des rechtsextremistischen Wittikobundes und Mitglied der Studentenverbindung  Corps Alemannia Wien zu Linz ist“, so Kaiser weiter.

Das Corps versucht trotz einschlägiger Geschichte gerne einen harmlosen Eindruck zu erwecken. Doch während des NS-Faschismus löste sich das Corps selbst auf und wurde zur NS-Kameradschaft „Horst-Wessel”. Wessel, seines Zeichens SA-Sturmführer, war selbst Mitglied dieser Korporation. Das „Corps Alemania“ ist auch Mitveranstalter des Linzer „Burschenbundballs“, der am 8. Februar 2014 wieder im Palais des Kaufmännischen Vereins stattfindet und gegen den das Bündnis „Linz gegen Rechts“ zu einer breiten, antifaschistischen Demonstration aufruft.

Doch nicht nur deutschnationale Burschenschafter schwingen auf diesem Ball ihr Tanzbein, auch PolitikerInnen und Persönlichkeiten aus konservativen Kreisen sind stets gern gesehene Ballgäste: Die Teilnahme reichte in den vergangenen Jahren von Landeshauptmann Pühringer bis hin zu VertreterInnen der Johannes Kepler- Universität Linz. „Deshalb fordere ich Landeshauptmann Pühringer auf, dafür einzutreten, dass Landesrat Haimbuchner so schnell wie möglich zurücktritt, da er mit seinen Verstrickungen im braunen Sumpf keinesfalls für ein demokratisches Amt geeignet ist. Außerdem ist es untragbar, wenn LH Pühringer auf dem Burschenbundball sein Tanzbein schwingt und damit den ewiggestrigen Burschenbundball enorm aufwertet und eine Brücke von der extremen Rechten hinein in die bürgerliche Mitte schlägt“, verleiht SJ-Vorsitzende Kaiser ihren Forderungen Nachdruck.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!