Nein zum rechtsextremen Burschenbundball in Linz!
„Kommissar Rex“ Stefano Bernadin, die Schriftstellerin Anna Mitgutsch, der Schauspieler Erwin Steinhauer, die Trägerin des goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich und Widerstandskämpferin Käthe Sasso, sowie der Autor und Regisseur Kurt Palm: Sie alle unterstützen das Bündnis „Linz gegen Rechts“ und die erste Linzer Tanz-Demo gegen den Burschenbundball in Linz am 8. Februar. Mehr als 40 Organisationen – Gewerkschaften, Jugendorganisationen, ethnische Vereine und Menschenrechtsorganisationen – gehören mittlerweile dem Bündnis an, das lautstark, friedlich und tanzend gegen die rechten Burschis demonstrieren wird.
Statements der prominenten UnterstützerInnen und eine Liste der Organisationen finden Sie unter www.linz-gegen-rechts.at
Samba und Party gegen rechte Burschis
Die Demo beginnt um 19 Uhr am Bahnhofsvorplatz, ab 19:30 marschieren die AntifaschistInnen Richtung Hafferlstraße, von wo es nach einem kurzen Zwischenstopp zur Abschlusskundgebung am Martin-Luther-Platz geht. Während der Demo sorgt die Samba-Gruppe von „Attac“ für Stimmung, bei der Abschlusskundgebung spielt die Band „Anti Cornettos“. Gefeiert wird im Anschluss bei einer After-Demo-Party im Rothen Krebs.
Keinen Ehrenschutz für Rechtsextreme
Der sogenannte „Burschenbundball“ ist neben dem „Akademikerball“ in Wien eine der wichtigsten Festlichkeiten für Rechtsextreme im Jahr. Die Burschenschaft Arminia Czernowitz, die den Ball maßgeblich mitorganisiert, gehört laut dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) auch innerhalb der Burschenschaften klar dem rechtsextremen Flügel an. Das Bündnis „Linz gegen Rechts“ fordert Vertreterinnen und Vertreter des Landes Oberösterreich und der Johannes Kepler Universität auf, dem Ball fernzubleiben und keinen Ehrenschutz zu übernehmen.
Das Bündnis „Linz gegen Rechts“ wurde von folgenden Organisationen ins Leben gerufen: AKS Oberösterreich, GPA-djp Jugend, JG Linz, KJÖ Oberösterreich, KSV Linz, KZ-Verband/VdA Oberösterreich, Oberösterreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ), Rote Falken OÖ, SJ Oberösterreich und VSSTÖ Linz.
„Laut gegen Nazis!“ – 1. Linzer Tanz-Demo
Samstag, 8. Februar 2014
Beginn: 19:00 Uhr Bahnhofsplatz/LDZ