LH-Stv. Entholzer begrüßt Nationalratsbeschluss zur Errichtung einer Medizinischen Fakultät in Linz
„Die Finalisierung der Medizinischen Fakultät durch den Beschluss des Nationalrates ist ein ganz wichtiger Schritt für Oberösterreich, den ich sehr begrüße,” sagt der Vorsitzender der SPÖ Oberösterreich Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer.
„Es steht außer Zweifel, dass eine Medizinische Fakultät den Hochschulstandort Linz stärkt und dadurch ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Gesundheitsvorsorge im Bundesland geleistet werden kann,” unterstreicht Entholzer die Bedeutung des Nationalratsbeschlusses für Oberösterreich.
„Letztendlich ist nun der Zeitpunkt, an dem ich mich ausdrücklich bei allen bedanken möchte, die diesen großen Schritt für Oberösterreich in langen Verhandlungsrunden ermöglicht haben – dazu zählen neben den VertreterInnen von Stadt, Land und Bund insbesondere auch das Verhandlungsteam der Johannes Kepler-Universität Linz, das mit seiner fundierten Sachkenntnis einen großen Anteil bei der Überzeugungsarbeit geleistet hat”, so Entholzer.
Hoch erfreut zeigt sich auch SPÖ-Gesundheitssprecherin Landtagsabgeordnete Dr.in Julia Röper-Kelmayr: „Der Beschluss der Medizinfakultät ist ganz besonders positiv für Oberösterreich. Ich bin überzeugt, dass das Projekt mit den vielen engagierten und motivierten MitarbeiterInnen zum durchschlagenden Erfolg wird. Die hiesige Fakultät bedeutet auf alle Fälle einen kräftigen Schub für die Gesundheitsforschung in Oberösterreich und bringt eine zusätzliche tragende Stütze für unser Gesundheitssystem!”