SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Standortdebatte: Landtag sucht Dialog mit Wirtschaft

12. November 2014

Standortdebatte: Landtag sucht Dialog mit Wirtschaft

Hochrangige Wirtschaftsvertreter von Raiffeisen-General Schaller über die Industriellen-vereinigung bis zum Präsidenten der Arbeiterkammer Kalliauer sind im morgigen Landtags-Unterausschuss „Standort Oberösterreich“ zu Gast. „Wir wollen den Dialog mit kritischen und konstruktiven Stimmen suchen, um gemeinsam die Arbeitsplätze in Oberösterreich zu sichern und auszubauen. Abwanderungsdrohungen sind dabei weder sinnvoll noch konstruktiv. Stattdessen brauchen wir konstruktive Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik im Interesse der oberösterreichischen Bevölkerung“, kündigt SPÖ-Klubvorsitzender Christian Makor im Vorfeld des morgigen Landtags-Unterausschusses an.

Konkret werden für die morgige Sitzung erwartet:
Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank,
Dr. Johann Kalliauer, Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich
Dr. Haindl-Grutsch, Geschäftsführer Industriellenvereinigung OÖ
KommR Dr. Clemens Malina-Altzinger, Vizepräsident Wirtschaftskammer OÖ
Ing. Herbert Ortner, Geschäftsführer ÖkoFEN GmbH
Univ.Prof. Dr. Friedrich Schneider, Johannes-Kepler-Universität

Ausgangspunkt der Diskussion mit den wirtschaftlichen ExpertInnen waren mehrfach geäußerte Abwanderungsdrohungen von Industriellen- und von Bankenseite. „Die fachliche Kritik etwa an den Wettbewerbsnachteilen im Energiebereich wird mit Sicherheit ein wesentliches Thema der Sitzung sein. Auch die hohen Standortqualitäten Oberösterreichs – vor allem durch die hervorragende Leistung, Ausbildung und Motivation der Mitarbeiter gilt es herauszuarbeiten. Das gemeinsame Ziel aller sollte die konstruktive Zusammenarbeit für möglichst viele hochwertige und gut bezahlte Arbeitsplätze in Oberösterreich sein“, stellt Makor fest.

Im „Standort Oberösterreich“- Unterausschuss werden derzeit eine Reihe von SPÖ-Initiativanträgen beraten, die im Zuge dieser Sitzung mit den ExpertInnen ebenfalls diskutiert werden: Die Bandbreite reicht von der Stärkung der Konjunktur in Oberösterreich über die Sicherung von Leitbetrieben (Industriefonds) bis hin zu Entwicklungsstrategien für den ländlichen Raum.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!