SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Arbeit schaffen und sichern muss oberste Priorität haben!

30. April 2015

Arbeit schaffen und sichern muss oberste Priorität haben!

Der Landesparteivorsitzende der SPÖ Oberösterreich, Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer, fordert anlässlich des heutigen „Tag der Arbeitslosen“ erneut öffentliche Investitionen zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen. „Dass in Oberösterreich mehr als 50.000 Menschen arbeitssuchend gemeldet sind, ist ein Umstand, der aktives Handeln erfordert. Die Menschen erwarten sich zu Recht, dass die Politik hier Maßnahmen ergreift, die ihnen wieder Zukunftsperspektiven eröffnen. Ich beharre deswegen weiterhin auf einem gemeinsam geschnürten Konjunkturpaket zum Ausbau des öffentlichen Wohnbaus und dem Schulbau. Das sind Maßnahmen, die ohnehin notwendig sind und getätigt werden müssen und gleichzeitig sofort Arbeitsplätze schaffen.“ Wir sind in Oberösterreich momentan mit der höchsten Arbeitslosigkeit seit den 1950er-Jahren konfrontiert.

 

Besonders problematisch ist der Anstieg der Langzeitarbeitssuchenden. 2014 hatten fast 6.000 Personen bereits eine Vormerkdauer über sechs Monate und waren somit langzeitarbeitssuchend. Diese Menschen sind oftmals gesellschaftlich an den Rand gedrängt und von Armut bedroht. Ein Umstand, der mir große Sorge bereitet.

Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer

 

Die SPÖ Oberösterreich wird mit dem morgigen Ersten Mai starten und den Monat Mai dem wichtigen Thema Arbeit widmen. „Wir brauchen ausreichend Arbeitsplätze mit guten Arbeitsbedingungen, die fair entlohnt werden. Das ist ein Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit in Oberösterreich und dafür setzen wir uns ein“, schließt Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!