Intensive Woche läutete heiße Wahlkampf-Phase ein
Die vergangene Woche war für die SPÖ Oberösterreich intensiv und läutete die heiße Wahlkampf-Phase ein: Bei der „Unser Land kann’s besser“-Tour besuchte das rote Spitzenteam mit Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, Landesrätin Gertraud Jahn, Klubobmann Christian Makor und der Zweiten Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer in nur 5 Tagen 125 Gemeinden. „Uns ist es wichtig, bei den Menschen vor Ort zu sein, um uns ihre Anliegen, Wünsche und Sorgen anzuhören“, sagt Entholzer. Am Ende jedes Tages gab es als offiziellen Wahlkampfauftakt in der jeweiligen Region Abendevents in Engerwitzdorf/Mühlviertel, in Gmunden/Traunviertel, in Kematen an der Krems/Linz-Land, in Eferding/Hausruckviertel und in St. Florian am Inn/Innviertel.
Dabei standen nach einem Luftballonstart Talkrunden mit den regionalen SpitzenkandidatInnen sowie kurze Interviews mit Jahn, Makor und Weichsler-Hauer auf dem Programm. Zum Abschluss jeder Veranstaltung stellte Oberösterreichs SPÖ-Chef Entholzer seinen „ABC-Plan“ für eine gerechte Politik vor.
A wie gute Arbeit und Ausbildung, B wie eine leistbare Bleibe, C wie faires Cash – also gerechte Löhne. Diese drei Dinge müssen wir für alle Menschen erreichen, die in Oberösterreich leben.
Im Rahmen der „Unser Land kann’s besser“-Tour gab es durch die SPÖ Oberösterreich auch rund 800 Seiten Berichterstattung – für jede besuchte Gemeinde wurde am Tag danach eine eigene Sonderzeitung produziert. „Diese Zeitungen gingen an insgesamt 100.000 Haushalte“, so Landesgeschäftsführer Peter Binder.
Im Anhang finden Sie noch ein paar Interessante Zahlen, und zwar in wie vielen Gemeinden die SPÖ heuer in den einzelnen Bezirken zur Wahl antritt, wie viele Bürgermeister-KandidatInnen es gibt und wie viele KandidatInnen die SPÖ OÖ insgesamt in den Bezirken hat.