SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Fünf-Punkte-Plan des Bundeskanzlers gute Voraussetzung für ein gerechteres Oberösterreich!

6. September 2015

Fünf-Punkte-Plan des Bundeskanzlers gute Voraussetzung für ein gerechteres Oberösterreich!

Erfreut zeigt sich Oberösterreichs SPÖ-Vorsitzender und Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer über den heute von Bundeskanzler Werner Faymann präsentierten Fünf-Punkte-Plan: „Der Bundeskanzler weiß, dass gute Arbeit für alle Menschen der Schlüssel für den Zusammenhalt und die Solidarität in unserer Gesellschaft ist. Werner Faymanns Konjunkturplan setzt an den richtigen Schrauben an. Öffentliche Investitionen sind derzeit der einzige Weg, um die Auftragsbücher der Unternehmen zu füllen und so Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern.“

Entholzers ABC-Plan für ein gerechteres Oberösterreich sieht ähnliches vor: „A wie gute Arbeit und Ausbildung, B wie eine leistbare Bleibe: vor allem durch Investitionen im öffentlichen Wohnbau können wir diese zwei Herausforderungen mit einer Klappe schlagen!“ so SPÖ-Chef Reinhold Entholzer. Bundeskanzler Werner Faymann mahnt zu Recht die säumigen Bundesländer bei der Umsetzung des von der Bundesregierung bereits im März vereinbarten Wohnbaupakets an.

 

In Oberösterreich werden vom zuständigen Wohnbaureferenten Haimbuchner aber eher Mauern in den Köpfen der Menschen erreichtet anstatt anständiger, leistbarer Wohnungen für alle.

Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer

 

. Besonders begrüßenswert findet Entholzer auch das Vorhaben des Bundeskanzlers, überteuerten Lebensmittel den Kampf anzusagen: „Typisch, das hier die ÖVP bremst, ihr Klientel ist davon ja weniger betroffen, während in Haushalten mit niedrigeren Einkommen der Aufwand für den täglichen Bedarf einen Großteil der Einkommen auffrisst!“ Auch Landesrat Anschober könnte da mehr Druck auf seinen Koalitionspartner machen, sollen die Erträge aus den unrechtmäßig erwirtschafteten Gewinnen doch dem Konsumentenschutz zukommen. Faymanns Fünf-Punkte-Plan und Entholzers ABC-Programm packen die Probleme an der Wurzel: „Nur wer die existenziellen Sorgen der Menschen ernst nimmt, also Arbeit, ein Dach über dem Kopf sowie ein Einkommen, das zum Auskommen reicht, und die Herausforderungen angeht, kann von ihnen auch Solidarität und Verantwortung füreinander einfordern. Dass die Bereitschaft dafür da ist, zeigt die beispiellose Hilfswelle für Flüchtlinge, die Österreich gerade erlebt“, zollt Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer allen helfenden Menschen Dank und Respekt.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!