Live-Stream vom Landesparteitag
Der Landesparteitag der SPÖ Oberösterreich wartet mit einer ganzen Reihe an Neuerungen auf: „Mit einer erstmalig von den Delegierten und Gästen direkt am Landesparteitag bestimmten Jahreskampagne werden wir mit Startpunkt 16. Jänner 2016 zurück in die Offensive kommen und klar aufzeigen, was aus sozialdemokratischer Sicht für die Menschen in Oberösterreich drinnen sein muss. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, aus den Themenkreisen „Arbeit und Wirtschaft“, „Wohnen“ und „solidarische Gesellschaft“ eine ganz konkrete Forderung für das Bundesland Oberösterreich auszuwählen, für deren Umsetzung die Sozialdemokratie im Jahr 2016 auf allen Ebenen kämpfen wird“, kündigt Parteivorsitzender Reinhold Entholzer an.
Wir werden dem derzeit spürbaren Auseinandertreiben unserer Gesellschaft entschieden entgegentreten.”
Reinhold Entholzer
Entholzer, der sich am Parteitag der Wiederkandidatur stellt, wird sich in seiner Rede klar auf eine schärfere Linie gegen die schwarz-blaue Koalition in Oberösterreich festlegen. „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben die Aufgabe, allen Menschen ein Leben in einer gerechten und solidarischen Gesellschaft zu ermöglichen. Wir werden dem derzeit spürbaren Auseinandertreiben unserer Gesellschaft entschieden entgegentreten und jene, die von dieser Spaltung zu profitieren versuchen, oder sie gar bewusst fördern, deutlich in die Schranken weisen“, so Entholzer, der neben den inhaltlichen Neuerungen auch eine umfassende Reform der Parteiarbeit ankündigt: „Die SPÖ gehört ihren Mitgliedern und daher werde ich diese verstärkt in die Entscheidungsprozesse einbinden. Bestandteile am Weg hin zu einer Mitmach-Partei bilden eine parteiinterne Informationsoffensive, eine deutlich ausgebaute Form der Bildungsarbeit sowie laufende Mitgliederbefragungen und Mitgliederabstimmungen. Daneben werde ich mein Hauptaugenmerk darauf richten, den Austausch mit den OberösterreicherInnen vor Ort zu intensivieren. Mit Hausbesuchen, Infoständen und Aktionen in den Gemeinden werden wir uns das verloren gegangene Vertrauen in die Sozialdemokratie Schritt für Schritt neu erarbeiten“, sagt Entholzer.
Alle Informationen zum Landesparteitag, darunter auch sämtliche Anträge und eine ausführliche Dokumentation des Neustart-Prozesses, stehen ab morgen, Freitag, 15.00 Uhr auf der Homepage der SPÖ Oberösterreich unter www.spooe.at zur Verfügung, die aufgrund des Landesparteitages ein neues Design haben wird. Am Samstag wird der gesamte Landesparteitag ab 10.00 Uhr via Live-Stream übertragen. Interessierte sind eingeladen, den Parteitag auch über die sozialen Medien unter den Hashtags #lpt2016 und #dasmussdrinnensein zu begleiten und ihre Meinung einzubringen.