EU-Wahl: Frist für Eintragung in Wählerevidenz endet am 12. März
Hannes Heide, Spitzenkandidat der SPÖ Oberösterreich für die Europa-Wahl, ermuntert die EU-BürgerInnen, ihre Stimme abzugeben.
„Alleine in meiner Heimatgemeinde leben 1.000 Personen aus verschiedensten Staaten der Europäischen Union. Diese sind bei der anstehenden EU-Wahl am 26. Mai aber nicht automatisch wahlberechtigt“, sagt Hannes Heide, der Bürgermeister von Bad Ischl.
Wahlrecht sichern
Er fordert deshalb alle EU-BürgerInnen, die in Oberösterreich leben aber nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, auf, sich bis zum Stichtag am 12. März 2019 in die EU-Wählerevidenz eintragen zu lassen und sich somit ihr Wahlrecht zu sichern.
Dies kann ganz einfach mit einem Antrag erledigt werden, der online zur Verfügung steht. Der ausgefüllte Antrag muss dann per Post, Fax oder E-Mail an die zuständige Gemeinde geschickt werden.