SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ OÖ setzt mit neuem Landesgeschäftsführer auf Sieg

12. Mai 2019

SPÖ OÖ setzt mit neuem Landesgeschäftsführer auf Sieg

Die SPÖ Oberösterreich bestellt zweieinhalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl einen neuen Geschäftsführer. Mit Georg Brockmeyer (44) übernimmt ein erfolgreicher Wahlkämpfer und erfahrener Politprofi die Spitze der roten Landesorganisation.

„Die jüngsten Umfragen bescheinigen uns Zugewinne und geben uns enormen Auftrieb. Wir wollen so stark werden, dass nur mit der SPÖ eine Regierung möglich ist. Mit Georg Brockmeyer konnte ich den idealen Wahlkampf-Leiter für Oberösterreich gewinnen. Mit ihm gemeinsam werden wir zeigen, dass wir die soziale und menschliche Alternative für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind“, zeigt sich SP-Vorsitzende Birgit Gerstorfer optimistisch und gibt auch gleich die Parole aus: „Wir sind schon auf der Überholspur und werden mit kräftiger Beschleunigung weiter zulegen.“

Georg Brockmeyer hat große politische Erfahrung. Als Landesgeschäftsführer der Sozialdemokraten in Niedersachsen leitete er die Kampagne bei der Landtagswahl 2017. Am Ende wurde die SPD zum ersten Mal seit Gerhard Schröder wieder stärkste Partei und gewann über vier Prozentpunkte. In Österreich leitete er eine erfolgreiche ÖH-Wahlkampagne und war unter anderem bereits im Wahlkampfteam von Alfred Gusenbauer aktiv. Zudem war er Kommunikationsleiter der Bundes-SPÖ unter Christian Kern und Max Lercher.

Im Landesparteivorstand am 3.6.2019 wird der Beschluss für die neue Ausrichtung der Landesgeschäftsführung gefasst. Georg Brockmeyer wird ab diesem Tag durchstarten.

Die bisherige Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer wird aus privaten Gründen ihre Funktion zurücklegen und für einen reibungsfreien Übergang zu Brockmeyer sorgen. „Bettina Stadlbauer hat in den vergangenen zwei Jahren eine schwierige Strukturreform erfolgreich umgesetzt und maßgeblich daran mitgewirkt, die SPÖ zu stabilisieren und in den Umfragen wieder nach vorne zu bringen. Ich möchte ihr im Namen der Partei aufrichtig danken für diese engagierte Arbeit“, so Gerstorfer.

Die Landespartei wurde in den vergangenen zwei Jahren in vielen Positionen verjüngt und strukturell noch weiter professionalisiert. „Ich bin überzeugt, dass wir mit Georg Brockmeyer den positiven Weg fortsetzen, um bei der kommenden Landtagswahl mit einem deutlichen Plus über die Ziellinie zu kommen“, so die Landesvorsitzende abschließend.

Pressefotos von Georg Brockmeyer als Download:


Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!