SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Echte Unterstützung statt Almosenpolitik!

13. Juni 2020

Echte Unterstützung statt Almosenpolitik!

„Wie weit weg von der Realität kann eine Regierung sein?“ fragt sich SPOÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer anlässlich der Ankündigungen der Bundesregierung im Vorfeld der Regierungsklausur. Hunderttausende Menschen sind in Österreich arbeitslos. Noch nie in der 2. Republik waren in unserem Land so viele Menschen ohne Arbeit. Den meisten von ihnen wurde von der Corona-Krise völlig unerwartet der Arbeitsplatz geraubt – sie sind das erste Mal mit Arbeitslosigkeit konfrontiert. Sie waren bis vor wenigen Wochen voll auf ihre Zukunft ausgerichtet, haben investiert, müssen Kredite zurückzahlen.

„Anstatt echte Hilfe zu leisten und das Arbeitslosengeld dauerhaft auf 70 Prozent des letzten Einkommens und somit im Schnitt um 300 Euro pro Monat zu erhöhen, gibt man ihnen eine Einmalzahlung und degradiert sie damit zu AlmosenempfängerInnen,“ so die ehemalige AMS Chefin und Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Die geringe Nettoersatzrate ist für die Betroffenen ein massives Problem. Österreich hat hier im Vergleich zu anderen Ländern viel aufzuholen. Deshalb gilt es jetzt rasch das Arbeitslosengeld zu erhöhen – das würde die Betroffenen aus der Armutsfalle befreien. Andere europäische Staaten wie die Schweiz (79%), Portugal (76%), Dänemark (74%) oder die Niederlande (74%) haben sogar Nettoersatzraten, die deutlich über 70% liegen (Datenbasis Agenda Austria).

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!