Warten auf HeldInnen-Prämie, Sport-Rettung und ÖV-Jahresticket beenden
Am 5. April 2020 hat LH Stelzer bereits angekündigt, der Forderung von Landesrätin Gerstorfer nach einer HeldInnenprämie für die Beschäftigten im Gesundheitswesen zu entsprechen. Weil LH Stelzer die Heldinnen und Helden zwei Monate später immer noch darauf warten lässt, hat Klubvorsitzender Christian Makor eine mündliche Anfrage für die Landtagssitzung am 18. Juni 2020 eingebracht. Auch die Sportvereine warten seit Monaten auf das von Vizekanzler Kogler zugesagte Rettungspaket. Hier erhöht Sportsprecher Lindner bei Sportlandesrat Achleitner den Druck, weil immer mehr Sportveranstaltungen mangels Unterstützung vor dem Aus stehen. Zudem startet Verkehrssprecher Rippl einen Anlauf für das Oberösterreich-Jahresticket, weil es sonst 2021 zwar ein Österreich-Jahresticket, aber kein OÖ-Ticket zu geben droht.
1-2-3-Regioticket offenbart Steinkellner-Versäumnisse beim Öffentlichen Verkehr
„Ministerin Gewessler hat zugesichert, dass das österreichweite 1-2-3-Ticket bereits ab 2021 kommt. In Oberösterreich haben wir aber immer noch kein Jahresticket – im Gegenteil: Pendler müssen oft fast das Doppelte zahlen, als das von Ministerin Gewessler für ganz Österreich zugesagte Ticket kosten soll. Steinkellner muss sich jetzt anstrengen, dass er für Anfang 2021 ein ordentliches OÖ-Ticket zusammenbringt, wie das auch die Verkehrslanderäte in den anderen Bundesländern – etwa Tirol, Salzburg oder Wien zustande gebracht haben“, fordert Rippl. Die entsprechenden SPÖ-Initiativen für preiswerte Jahrestickets nach dem Vorbild der anderen Bundesländer ignoriert Steinkellner seit Jahren – obwohl VP/FP ein solches Ticket sogar im OÖ-Koalitionsprogramm versprochen haben.
Ehrenamt lebt nicht vom Lob allein: LAbg. Lindner fordert Gelder für Sportvereine
Während im Profisportbereich der Betrieb schrittweise aufgenommen wird, herrscht im Breitensport und insbesondere bei den Veranstaltern von regionalen Sportveranstaltungen nach wie vor große Unsicherheit. „Die meist ehrenamtlichen Kräfte warten seit Monaten auf das notwendige 100-Mio-Euro-Paket für den Sport. Es muss jetzt endlich Geld fließen, um die Veranstaltungen und damit den Fortbestand vieler Sportvereine zu retten“, warnt Lindner.
Glaubwürdigkeit ist gefragt: Wo bleibt die HeldInnenprämie Herr Landeshauptmann? „Die erste Welle der großen COVID-Krise scheint überwunden. Jetzt ist es höchste Zeit, die gemachten Zusagen auch einzuhalten – zuallererst gegenüber jenen, die dafür gesorgt haben, dass die Krise gesundheitlich bewältigt wurde“, fordert Makor die Zusage von LH Stelzer für die Corona-HeldInnen ein