SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

”Gefahr in Verzug” für OÖ: Ex-OMV-Chef Gerhard Roiss warnt vor Ende der Gas-Lieferung

1. Juni 2023

”Gefahr in Verzug” für OÖ: Ex-OMV-Chef Gerhard Roiss warnt vor Ende der Gas-Lieferung

Die Lieferung von russischem Gas über das Gebiet der Ukraine nach Österreich könnte vor dem Aus stehen, warnt Roiss in einem ZiB2 Interview. Das ist deshalb alarmierend, weil damit Österreichs Gasversorgung und auch tausende Arbeitsplätze in Gefahr sind. 

“Die Aussagen von Gerhard Roiss sind alarmierend. Arbeitsplätze und unsere Gasversorgung sind in Gefahr. Die ÖVP-geführte Bundes- und Landesregierung muss umgehend handeln, um diese Entwicklung abzuwenden”, fordert Landesrat Michael Lindner, Vorsitzender der SPÖ OÖ.

Auch die EU-Kommission rügt Österreichs Bundesregierung: Sie kritisiert, dass die Abkoppelung von russischen Gasimporten nicht mit entsprechenden Maßnahmen hinterlegt ist. Nehammer und Stelzer haben die Verantwortung, für Ersatz von russischem Gas zu sorgen und die Energiesicherheit unseres Bundeslandes zu gewährleisten, macht Lindner klar.

Wertvolle Arbeitsplätze in großer Gefahr

Die SPÖ OÖ ist selbstverständlich für Initiativen, um aus russischem Gas auszusteigen. Die Wichtigkeit der Versorgungssicherheit für die Bevölkerung, in Wirtschaft und Industrie darf dabei aber nicht vergessen werden. Denn: Ohne gesicherte Gasversorgung sind besonders im Industrieland Oberösterreich wertvolle Arbeitsplätze in großer Gefahr.

Michael Lindners Appell an die ÖVP mit Nehammer und Stelzer lautet: „Kommen Sie in die Gänge. “Die Situation grenzt an Gefahr in Verzug!“

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!