Innovationskraft und Qualität: SPÖ-Delegation besucht Tannpapier in Traun
Am 3. Oktober 2025 besuchte eine hochrangige SPÖ-Delegation, darunter Landesparteivorsitzender Martin Winkler, das international erfolgreiche Unternehmen Tannpapier in Traun. Der Besuch bot wertvolle Einblicke in die technologischen Spitzenleistungen und die Innovationskraft des Weltmarktführers für Tipping-Papier.
Einblicke in technologische Spitzenleistungen
Tannpapier, mit rund 300 Mitarbeiter:innen, beeindruckt durch seine hohen Qualitätsstandards und komplexen Fertigungsprozesse. Während einer Führung durch den Betrieb konnten die Gäste die technologische Vielfalt hautnah erleben. Von der Präzisionsveredelung bis zur Entwicklung neuer Produkte zeigt sich, warum das Unternehmen weltweit Maßstäbe setzt. Landesrat Winkler betonte die Bedeutung von Innovationskraft und partnerschaftlicher Zusammenarbeit für den Erfolg eines Betriebes und wie solche starken Unternehmen zu einem starken Oberösterreich beitragen.
Herausforderungen und Chancen für die Zukunft
Im Hinblick auf neue regulatorische Änderungen durch die EU wurden mögliche Herausforderungen für die Branche diskutiert. LAbg. Tobias Höglinger hob die Bedeutung von Investitionen in moderne Produktionsmethoden hervor, um die Qualität und Innovationskraft zu vereinen. MEP Hannes Heide versicherte dem Unternehmen, dass man sich auf europäischer Ebene für die Stärkung österreichischer Unternehmen einsetze. Er betonte, dass neue EU-Regulatorien positiv auf die heimischen Wirtschaftsbetriebe wirken müssen. Abschließend unterstrich Winkler die Notwendigkeit eines klaren Plans zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Oberösterreich, insbesondere angesichts hoher Energiekosten.