Halbzeit bei den Ferien und noch immer viele Fragen für den Schulstart offen!
SPÖ-Bildungssprecherin Promberger: „Gurgel-Test-Kits für alle SchülerInnen und kostenfreie Testmöglichkeit für Lehrkräfte!“
Nichts greifbar Neues ergibt sich für SPÖ-Bildungssprecherin LAbg. Sabine Promberger aus der heutigen Pressekonferenz von Bildungsminister Faßmann.
Für Oberösterreich sieht sie Landesrätin Christine Haberlander mit ihren Zuständigkeiten für Bildung und Gesundheit doppelt in der Pflicht, für einen reibungslosen Schulstart im Schatten von Covid19 zu sorgen: „Es sind nur mehr vier Wochen bis die Schule regulär beginnt. Auch nach der heutigen Pressekonferenz von Bildungsminister Faßmann sind noch viele Fragen offen damit die notwendigen Voraussetzungen damit Unterricht trotz Pandemie sinnvoll funktionieren kann, geschaffen werden können. Das Land muss daher unbedingt die ausreichende Ausstattung der Schulen mit Hard und Software sicherstellen. Fast alle Bundesländer haben für ihre Schulen eine einheitliche Softwarelösung ermöglicht, Oberösterreich leider nicht“.
Unverständnis äußert Promberger was die Teststrategie des Landes betrifft: „Im Tourismus hat man die Möglichkeiten von kostenlosen und freiwilligen Tests für das Personal geschaffen. Aber bei unseren Lehrkräfte hingegen ist diese kostenfrei offen stehende Testmöglichkeit nicht angedacht“. Was die genannten Gurgel-Tests angeht, ist ebenso eine ausreichende Versorgung das Um und Auf. Nicht nur Schulen sollen Test-Kits haben. Sondern vor allem Familien zuhause, um einen Verdachtsfall rasch abklären zu können.