SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Birgit Gerstorfer: „Die SPÖ trauert um einen überzeugten Sozialdemokraten und Freund.“

24. Januar 2021

Birgit Gerstorfer: „Die SPÖ trauert um einen überzeugten Sozialdemokraten und Freund.“

Fast 25 Jahre war Herwart Loidl Bürgermeister von Ebensee. Herwart war für die GemeindebewohnerInnen da, hat sich für den Neubau des Bezirksseniorenheims ebenso eingesetzt wie für Menschen, die es am Arbeitsmarkt schwer hatten und organisierte Spendenaktionen für in Not geratene EbenseerInnen. Die Aufarbeitung der dunklen Geschichte der Gemeinde forcierte er: Neben der Städtepartnerschaft mit Prato unterstützte er den Aufbau des Zeitgeschichte Museums Ebensee. Er hat in der Gemeinde und der Region, aber auch in der oberösterreichischen Sozialdemokratie unauslöschliche Spuren hinterlassen.

„Wir verlieren mit Herwart Loidl einen Menschen, der sozialdemokratische Werte tagtäglich gelebt und in seiner Gemeinde umgesetzt hat. Für ihn standen jene Menschen im Zentrum, die Unterstützung gebraucht und durch ihn auch bekommen haben. Er hatte Visionen und nutzte seine Amtszeit, um sie umzusetzen. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen, meine Anteilnahme bei allen, die mit Herwart einen Vertrauten verlieren. Die SPÖ trauert um einen überzeugten Sozialdemokraten und Freund“, so Parteivorsitzende Birgit Gerstorfer.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!