SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Frauen spenden Jahresvorrat an Hygieneartikel für 30 Frauen an SOMA Linz

9. Juli 2021

SPÖ Frauen spenden Jahresvorrat an Hygieneartikel für 30 Frauen an SOMA Linz

Im Laufe eines Lebens gibt eine Frau über 10.000 Euro für Menstruationsartikel, Schmerzmittel, die Pille und mehr aus. Doch Monats-Hygieneprodukte sind keine Luxusware, sondern eine Notwendigkeit. Vor allem für Frauen, die finanziell schlecht gestellt sind, kann das im Alltag zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung werden. Deshalb haben die SPÖ Frauen Oberösterreich und die Landesorganisation erst gestern 3.400 Tampons und 1.700 Binden an den SOMA Sozialmarkt in Linz gespendet. Das entspricht in etwa den notwendigen Jahresvorrat an Tampons und Binden für 30 Frauen. SOMA gibt sowohl Lebensmitteln, die sonst weggeworfen werden, eine zweite Chance, als auch Menschen mit geringem Einkommen Unterstützung mit einem symbolischen Verkaufspreis. Gerade Pflegeprodukte wie auch Menstruationsartikel für Frauen sind Mangelware.

Die monatliche Menstruation ist für viele immer noch ein Tabuthema. Doch der Ruf nach einer Steuersenkung auf Menstruationsartikel wurde immer lauter. Andere Länder haben im vergangenen Jahrzehnt Steuern auf Menstruationsprodukte ganz entfernt oder zumindest reduziert. Schottland hat im November 2020 für einen freien Zugang zu Menstruationsprodukten gestimmt. Die kostenlose Bereitstellung von Hygieneartikeln für Frauen in öffentlichen Gebäuden ist nun verpflichtend und Menstruationsprodukte sind für Schülerinnen und Studentinnen in Schottland bereits kostenlos.

In Österreich haben jahrelang alle Frauen eine 20 Prozent Luxussteuer auf die Menstruationsartikel bezahlt. Im Jänner 2021 trat dann die lang geforderte Steuersenkung auf 10 Prozent in Kraft. Allerdings gibt es dabei einen Haken: Slipeinlagen sind von der neuen Steuersenkung ausgenommen. Das Finanzministerium erklärt, Slipeinlagen wären “produktspezifisch grundsätzlich nicht für die Verwendung während der Menstruation gedacht”. Die SPÖ Frauen Oberösterreich sehen das allerdings anders: „Wir lassen nicht locker und fordern weiterhin die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf alle Menstruationsartikel („Tamponsteuer“) sowie kostenlose Menstruationsartikel in allen Toiletten öffentlicher Einrichtungen“, erklärt Landesfrauenvorsitzende Renate Heitz

Menstruationsartikel für alle Mitarbeiterinnen in der SPÖ Oberösterreich

Die SPÖ-Landesorganisation stellt seit Juni 2021 künftig allen Mitarbeiterinnen in der SPÖ Oberösterreich kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung. Die Auslieferung an die
Bezirksgeschäftsstellen fand bereits statt. „Wir setzen hier einen wesentlichen Schritt zur Gleichbehandlung und möchten vorbildlicher Arbeitgeber sein“, betont Georg Brockmeyer, Landesgeschäftsführer der SPÖ Oberösterreich.
Es war den SPÖ Frauen wichtig, dass allen Mitarbeiterinnen kostenlose Menstruationsartikel am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. „Nicht nur, wegen der überteuerten Steuer, sondern weil diese Produkte zum Grundbedarf zählen und genauso wie Toilettenpapier am Arbeitsplatz kostenlos zur Verfügung stehen sollten. Wir Frauen haben uns das nicht ausgesucht, wir bluten alle“, betont Landesfrauengeschäftsführerin Laura Wiednig.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!