SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Oberösterreich: Bernhard Wieland neuer Leiter der Kommunikation

15. November 2022

SPÖ Oberösterreich: Bernhard Wieland neuer Leiter der Kommunikation

Landesgeschäftsführer Florian Koppler: „Neuer Kommunikationschef steht für inhaltliche und methodische Öffnung der Sozialdemokratie“

Seit 1. November verstärkt Bernhard Wieland (45) als Leiter der Kommunikation das Team der SPÖ Oberösterreich. Wieland, der mit seiner Familie in Scheibbs (NÖ) wohnt, hat zuletzt als Projektleiter für ein IT-Unternehmen im Eigentum der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen im Bereich E-Government gearbeitet, wo er gleichzeitig als Geschäftsführer tätig war. Zuvor war er zehn Jahre Geschäftsführer der Kinderfreunde Niederösterreich und studierte an der Donau-Universität bei Prof. Dr. Peter Filzmaier politische Kommunikation. Er ist Vater eines 8-jährigen Sohnes sowie Patchwork-Vater eines 17- und eines 14-jährigen Sohnes.

Landesgeschäftsführer Florian Koppler zur neuen Personalie: „Bernhard Wieland steht für eine inhaltliche und methodische Öffnung der Sozialdemokratie. Er hat das theoretische wie praktische Knowhow, um uns dabei zu unterstützten, neue Formen an Aktivitäten und Medien in unsere politische Arbeit zu integrieren.“

Wieland hat seine Wurzeln in der Sozialistischen Jugend: In Niederösterreich war er zwischen 2001 und 2009 Landesvorsitzender der SJ und ist daher bereits aus dieser Zeit dem Parteivorsitzenden Michael Lindner und Landesgeschäftsführer Florian Koppler politisch und persönlich verbunden.

Zur künftigen Zusammenarbeit sagt Wieland: „Ich halte Michael Lindner für eines der größten Talente seiner Generation. Die SPÖ OÖ tut gut daran, dieses Talent zu nutzen und es ist mir Freude und Ehre, seine neue Art der klaren Linie beruflich zu unterstützen.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!