Abschied von Waltraud Stuchlik: Eine Kämpferin für die Schwächeren und die Natur
Waltraud Stuchlik, eine prägende Persönlichkeit der Sozialdemokratie in Oberösterreich, ist von uns gegangen. Mit tiefem Einsatz und großem Herz hat sie sich über Jahrzehnte für die Anliegen der Schwächeren und den Schutz der Natur eingesetzt. Ihr Wirken bleibt unvergessen.
Ein Leben für die Sozialdemokratie und die Gemeinschaft
Waltraud Stuchlik wurde 1946 in Krems geboren und fand ihren Lebensmittelpunkt in Oberösterreich. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Friseurin, später war sie als Zuschneiderin und Bürokraft tätig. Doch ihre wahre Berufung fand sie in der Politik. Seit 1969 war sie aktives Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Österreichs und engagierte sich mit Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Solidarität.
Ihre politische Karriere umfasste zahlreiche Stationen: Von 1973 bis 1997 war sie Gemeinderätin und Gemeindevorständin in Edt bei Lambach, ab 1986 Ortsparteivorsitzende der SPÖ und von 1991 bis 1997 Abgeordnete im oberösterreichischen Landtag. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement für Frauenrechte, das sie als Bezirksfrauenvorsitzende und Mitglied im Landesfrauenkomitee der SPÖ vorantrieb. Für ihre Verdienste wurde sie mit der Victor-Adler-Plakette, der höchsten Auszeichnung der SPÖ, sowie dem Ehrenring der Gemeinde Edt bei Lambach geehrt.
Ein Vorbild für Solidarität und Menschlichkeit
Neben ihrem politischen Wirken war Waltraud Stuchlik eine Frau mit vielseitigen Interessen. Reisen, Handarbeiten und Basteln zählten zu ihren Leidenschaften. Doch vor allem war sie eine Kämpferin für die Schwächeren und Randgruppen in unserer Gesellschaft. Ihr Einsatz für die Natur und die Umwelt war ebenso bemerkenswert und zeugt von ihrem ganzheitlichen Verständnis von sozialer Verantwortung.
SPÖ-Bezirksparteivorsitzender Manfred Sams würdigte sie mit bewegenden Worten: „Waltraud Stuchlik hat sich mit vollem Einsatz und viel Herz für die Sozialdemokratie und die Menschen in unserem Bezirk eingebracht. Sie hat Spuren hinterlassen und wird uns als Mensch sehr fehlen.“ Ihre Familie, insbesondere ihr Mann Hermann und ihre beiden Söhne, stehen in dieser schweren Zeit im Mittelpunkt der Gedanken und Anteilnahme der Partei.
Waltraud Stuchliks Vermächtnis ist ein Appell an uns alle, uns für die Schwächeren einzusetzen, die Natur zu schützen und Solidarität zu leben. Ihr Leben und Wirken bleiben ein leuchtendes Beispiel für die Werte der Sozialdemokratie.