SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SP-Horner: 12.000 Kinder in OÖ bleiben ohne Nachhilfe, weil Eltern sich keine leisten können

“Es ist und bleibt eine Schande für unsere Gesellschaft, wenn Österreichs Familien pro Jahr noch immer mehr als 120 Millionen Euro für Nachhilfe ausgeben müssen und manche Eltern sich für ihre Kinder gar keine Nachhilfe leisten können“, unterstreicht SPÖ-Landesgeschäftsführer Christian Horner die jüngste IFES-Studie im Auftrag der Arbeiterkammer. „Für die SPÖ Oberösterreich steht schon längst fest: Nur die verschränkte Ganztagsschule macht Nachhilfe überflüssig und bringt gleiche Bildungschancen für alle Kinder!“
Viele Eltern könnten sich die Nachhilfe nicht mehr oder gar nicht leisten. Kein Wunder, dass der Anteil der Eltern, die nach Dienstschluss unfreiwillige Hilfslehrer sind, immer größer wird. Viele Familien sind auch den Wochenenden mit Lernen und Hausübungen ausgelastet.
„Besonders traurig ist aber, dass rund 12.000 Kinder in OÖ keine Nachhilfe bekommen, weil die Eltern sich diese einfach nicht leisten können. Für die SP OÖ ist daher klar: Den Bildungsauftrag der Gesellschaft kann die Schule nun einmal am besten erfüllen, wenn über den ganzen Tag verteilt Lernphasen, Erholungszeiten, Bewegung, Üben und Wiederholen des Lernstoffes in einer gemeinsamen Schule abwechseln“, so Horner. Hausübungen und Nachhilfe hätten in der Schule stattzufinden. „Bessere Schulen, wie wir sie wollen, machen Nachhilfe in der Freizeit überflüssig!“, so Horner.

Gerade in Zeiten, in denen es für viele Familien mit Kindern finanziell eng wird, könnten sich die Eltern durch eine ganztägige Schulform viel Geld für außerschulische Nachhilfe sparen  und wertvolle gemeinsame Zeit mit ihren Kindern gewinnen. Auch die pädagogischen Vorteile einer Ganztagsschule lägen auf der Hand: Alle bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Leistungsniveau deutlich steigt und die Zahl der sogenannten „RisikoschülerInnen“ sinkt.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!