SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

CETA/TTIP zurück an den Start!

18. Mai 2016

CETA/TTIP zurück an den Start!

TTIP-Expertinnenrunde in morgiger Sondersitzung des EU-Ausschusses des Oö. Landtags

Hochkarätige Expertinnen von Arbeiterkammer, Universität Linz und Wirtschaftsministerium diskutieren in der morgigen Sondersitzung des EU-Ausschusses des Oö. Landtags zur SPÖ-Initiative gegen CETA, TTIP und TiSA. SPÖ-Klubvorsitzender Christian Makor stellt dazu klar: „Mit den Freihandelsabkommen CETA und TTIP droht enorme Gefahr für Oberösterreich. Es geht um Lebensmittelstandards, Arbeitnehmerschutz und die Selbstbestimmung unseres Landes. Von den Expertinnen erwarte ich mir Detailinformationen, wo die größten Probleme liegen und was Oberösterreich tun kann, um CETA und TTIP zurück an den Start zu schicken“.

Von den Landtagsfraktionen wurden folgende Expertinnen nominiert:

In einer weiteren Expertenrunde sollen an einem noch zu vereinbarenden Termin österreichische EU-Parlamentarier zu Beratungen eingeladen werden. Diese zweite Expertenrunde ist notwendig, weil ÖVP und FPÖ keine EU-Parlamentarier als Experten für die erste Runde zugelassen haben. „TTIP, CETA und TiSA werden auf EU-Ebene verhandelt – deshalb ist für uns natürlich die Expertise der EU-Abgeordneten wertvoll. Auf Landtagsebene bietet sich dabei die Chance für eine parteiübergreifende Positionierung im Sinne Oberösterreichs. Denn unsere Daseinsvorsorge, unseren Arbeitnehmer- und Konsumentenschutz sowie unsere Lebensmittelstandards können wir nur gemeinsam verteidigen“, argumentiert Klubvorsitzender Makor.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!