Arbeitsfreier Sonntag gesetzlich abgesichert: Erfolg für ArbeitnehmerInnen und Familien
Dem großen Einsatz der Gewerkschaft und der Geschlossenheit der Politik ist es aus Sicht von SPÖ-Klubvorsitzender Mag.a Gertraud Jahn zu verdanken, dass der arbeitsfreie Sonntag derartig rasch gesetzlich abgesichert wurde. “Die am 26. April vom Nationalrat beschlossene Klarstellung in der Gewerbeordnung erhält den arbeitsfreien Sonntag für möglichst viele ArbeitnehmerInnen. Nicht jede Resolution des Oö. Landtags wird so schnell umgesetzt”, erinnert die SPÖ-Klubvorsitzende an den einstimmigen Landtagsbeschluss für eine gesetzliche Klarstellung am 18. April 2013.
Die drohende Aushöhlung des arbeitsfreien Sonntags durch die Handelkette dayli ist mit der jetzt geschaffenen Gesetzesregelung wohl vom Tisch. Die Neuregelung der Gewerbeordnung sieht vor, dass der bloße Betrieb eines Gastgewerbes nicht ausreicht, um den Verkauf von Waren zu ermöglichen. Nur wenn der Charakter des Gastgewerbes überwiegt, können als Nebenrecht auch bestimmte Waren angeboten werden. Ob der Charakter des Gastgewerbes überwiegt, leitet sich sowohl aus dem Erscheinungsbild wie auch daraus ab, in welchem Bereich der meiste Umsatz gemacht wird.
“Am Sonntag gibt es noch Zeit für Gemeinsamkeit in der Familie. Diese wertvolle Auszeit gilt es im Interesse aller MitbürgerInnen zu erhalten und gegen die wiederkehrenden Angriffe aus dem Bereich der Wirtschaft zu verteidigen”, schließt Jahn.