SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

FPÖ-Petition für Deutschpflicht unglaubwürdig nach FPÖ-Nein zu Nichtraucher-Volksbegehren

24. Oktober 2018

FPÖ-Petition für Deutschpflicht unglaubwürdig nach FPÖ-Nein zu Nichtraucher-Volksbegehren

„Die SPÖ sagt klar ja zu Integration und Sprachförderung. Ein klares Nein hingegen zu unglaubwürdiger Symbolpolitik“, nimmt SPÖ-Bildungssprecherin Sabine Promberger zur FPÖ-Petition für gesetzliche Sprachregelungen in den Schulpausen Stellung. „Damit junge Menschen unsere gemeinsame deutsche Sprache optimal erlernen, brauchen wir wirkungsvollen Unterricht. Dieser wird aber gerade von der schwarz-blauen Bundesregierung torpediert – indem sie die Zahl der Deutsch-Förderlehrer von 145 im Vorjahr auf nur mehr 60 für 2018/19 reduziert hat. Die Schule braucht daher nicht mehr Deutschpflicht-Gesetze, sondern mehr Deutsch-Lehrkräfte“, so Promberger.

Die Tatsache, dass sogar ÖVP-Bildungsminister Faßmann dem Sprachzwang in der Pause eine Absage erteilt hat, offenbart die sachpolitischen Mängel dieser Idee der schwarz-blauen Landeskoalition.

Promberger: „Aufgrund des offensiven Zurückweisens von mehr als 880.000 Stimmen für den Nichtraucherschutz beim jüngsten Volksbegehren hat die FPÖ jede Glaubwürdigkeit in Sachen Bürgerbeteiligung und Petitionen verspielt.”

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!