SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landesrätin Gerstorfer fordert Landtag zu Schweigeminute für Gewaltopfer auf

1. Februar 2019

Landesrätin Gerstorfer fordert Landtag zu Schweigeminute für Gewaltopfer auf

Landesrätin Birgit Gerstorfer, zuständig für den Gewaltschutz an Frauen in der Landesregierung, hat bei der gestrigen aktuellen Stunde im Landtag die Abgeordneten aller Fraktionen zu einer Schweigeminute im Gedenken an die ermordeten Frauen und deren Hinterbliebene aufgefordert.

„Bei allen kontroversiellen Diskussionen und Meinungen zu diesem Thema dürfen wir nicht auf das Leid und die Tragik vergessen, die diese Gewalttaten mit sich bringen“, sagt Gerstorfer. Allein im heurigen Jahr wurden in Österreich bereits sechs Frauen getötet. Täglich werden – auch in Oberösterreich – unzählige Frauen geprügelt, vergewaltigt, psychisch unter Druck gesetzt.

Bestrafung der Täter

„Wir müssen gemeinsam diese Gewalt an Frauen beenden“, sagt Gerstorfer, und fordert – neben der harten Bestrafung der Täter – einmal mehr den raschen Ausbau von Frauenhäusern, Frauenübergangswohnungen und Beratungsstellen sowie mehr Augenmerk auf die Arbeit mit den Tätern.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!