SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gerstorfer zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen: „Ältere Beschäftigte sind die großen Verlierer“

1. April 2019

Gerstorfer zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen: „Ältere Beschäftigte sind die großen Verlierer“

Die oö. Arbeitsmarktdaten vom März 2019 zeigen erneut einen Rückgang der Arbeitslosigkeit– von 5,3 Prozent (März 2018) auf 4,8 Prozent. „Das ist einerseits erfreulich“, sagt die SPOÖ-Vorsitzende und Arbeitsmarktexpertin Birgit Gerstorfer. Die frühere AMS-Chefin kritisiert allerdings, „dass ältere Beschäftigte ab einem Alter von 55 Jahren schon seit Jahresbeginn die großen Verlierer sind“.

Gefährliches Spiel

In der Gruppe 55+ ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozent gestiegen. „Es zeigt sich deutlich, dass die Abschaffung der Aktion 20.000 ein gefährliches Spiel der Sozialministerin war. Ich fordere Beate Hartinger-Klein auf, rasch entgegen zu steuern und wieder ein Programm ähnlich der von der SPÖ initiierten Aktion 20.000 zu starten. Ältere Arbeitslose dürfen nicht unter die Räder geraten“, so Gerstorfer.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!