SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Plattform der Bürgerinitiativen Oberösterreich beim SPÖ-Frauenempfang ausgezeichnet

Beim bereits traditionellen Frauenneujahrsempfang der SPÖ Frauen Oberösterreich trafen sich heuer über 100 engagierte Frauen, Feministinnen unterschiedlicher politischer Richtungen, aus verschiedenen Frauenbewegungen und Fraueneinrichtungen. Sie alle kamen ins Mediendeck des Offenen Kulturhaus in Linz zum Diskutieren, zum Austausch und „um eine Gruppe von Frauen zu ehren, die mutig genug waren, sich nicht abschrecken zu lassen und die sich trotz aller Widerstände für Asylwerber und Asylwerberinnen engagiert haben“, wie Landesfrauenvorsitzende NRin Sonja Ablinger betonte: die Plattform der Bürgerinitiativen Oberösterreich.

In ihrer Laudatio würdigte die ehemalige ORF-Journalistin und Autorin Susanne Scholl das ausdauernde Engagement der AktivistInnen, „die sich nicht dem Gesetz des Wegschauens beugen“. Die Laudatorin ging zu Beginn ihrer Rede auf ihren eigenen Migrationshintergrund ein und betonte, „gerade wenn man in Wohlstand und Sicherheit lebt, hat man auch eine Verpflichtung.“ Eine Welt bliebe nur so lange schön und lebenswert, „solange auch all jenen, die Hilfe suchen Hilfe gewährt wird.“

Als Sprecherin der Plattform zeigte sich SPÖ-Klubvorsitzende Gertraud Jahn sehr geehrt und hob gleichzeitig hervor, dass es viele Menschen gibt, die sich für andere einsetzen. Die Idee der Plattform sei es, diesen Einsatz gemeinsam zu verstärken und zu koordinieren. „Ohne die solidarische Unterstützung und Koordination der Plattform hätte ich nicht durchgehalten“, unterstrich auch Luise Froschauer, eine der Unterstützerinnen, diese wichtige Eigenschaft der Plattform.

Das hundertjährige Jubiläum des Liedes „Brot und Rosen“, das rund um einen großen Frauenstreik 1912 in den USA entstanden ist und bei dem sich Frauen und Textilarbeiterinnen erfolgreich für höhere Löhne eingesetzt haben, zog Sonja Ablinger auch als Symbol bei ihrer Neujahrsansprache heran. „Gerade angesichts der Diskussionen rund um die Sparpolitik ist der Einsatz, das Einstehen für andere und vor allem der Mut dazu ohne Alternativen“, schloss Ablinger.

Foto vlnr.: NRin Sonja Ablinger, Fr. Fröhlich, Plattform-Koordinatorin Astrid Hackl, Familie Sales (Mutter und Tochter), Laudatorin Susanne Scholl, Fr. Froschauer, SPÖ-Klubvorsitzende Gertraud Jahn

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!