SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SJ OÖ ad Weltfrauentag: Austria´s Next TopFmodel – Wir sind schön so wie wir sind, auch mit Topf am Kopf!

„Etwa 200.000 Österreicherinnen erkranken zumindest einmal im Laufe ihres Lebens an einer Essstörung. Das heißt, dass etwa jede 15. Frau in Österreich betroffen ist. In Europa haben ganze 25 % der 7- bis 10-jährigen Mädchen bereits Erfahrung mit Diäten. Das ist nur eine der vielen negativen Auswirkungen von Modelshows und verzerrten Schönheitsidealen in unserer Gesellschaft“, erklärt Nina Andree, Frauensprecherin der Sozialistischen Jugend Oberösterreich.

Die SJ OÖ will am 08. März, dem Internationalen Frauentag, auf diese Schieflage in Sachen Schönheitsideale aufmerksam machen und verteilt an 8 verschiedenen Orten in ganz Oberösterreich dazu ganz besondere Flyer. Sie werden geziert von Barbie und Ken, die jeweils einen Topf am Kopf tragen und wenn PassantInnen die Karte in die Hand gedrückt bekommen hören sie stets den Spruch „Heute habe ich ein Foto für dich!“, der vielleicht einigen aus den berühmten Modelshows bekannt ist. Auf der Rückseite finden sich dann nähere Infos zum Thema Schönheitsideale.

„Zugegeben, wir schauen natürlich alle ab und zu Austrias Next Topmodel und finden es auch amüsant, und ja, natürlich ist es verlockend auch so schlank und „perfekt“ sein zu wollen. Auf der anderen Seite steht aber, dass 92 % der Mädchen einen normalen Body-Maß-Index (BMI) haben aber ganze 43% sich trotzdem zu dick fühlen. Kein Wunder, dass Diäten, Essstörungen und Schönheitsoperationen gerade stärker boomen als je zuvor!“, erläutert Andree weiter die Intentionen der Aktion.

„Heute gilt dünn zu sein als schön, das war aber nicht immer so, im Barock zum Beispiel galt es als attraktiv Kurven zu haben. Unser jetziges Schönheitsideal ist also nichts Natürliches, sondern eine Modeerscheinung. Es ist konstruiert von der Schönheits- und Werbeindustrie, die daran verdient, dass wir ein geringeres Selbstwertgefühl haben, wenn wir nicht aussehen, wie Barbie oder Ken und uns deswegen mit diversen Produkten zu verändern versuchen“, so Fiona Kaiser, Landesvorsitzende der SJ OÖ, zum Thema Schönheitsideale.

„Wir wollen mit unserer Aktion darauf aufmerksam machen, wie Schönheitsideale auf uns alle wirken und dass es vor allem bei Frauen nach wie vor viel mehr darum geht, wie sie aussehen, als was sie können und dagegen wehren wir uns! Eine unserer Forderungen ist, dass Fotos von Körpern oder Gesichtern, die mit Programmen bearbeitet wurden, gekennzeichnet werden müssen, damit die Menschen mit solchen Darstellungen nicht ständig in die Irre geführt werden und diesen unrealistischen Schönheitsidealen auch noch nach eifern!“, sind sich Kaiser und Andree einig.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!