SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Richard Bernaschek-Nadel in Gold verliehen

Dienstag Abend wurden in den Austria Tabak Werken Linz über 150 BetriebsrätInnen für ihre mehr als 15-jährige Betriebsratvorsitz-Tätigkeit geehrt. Unter dem Motto „Wir feiern dein Engagement!“ überreichte Landesparteivorsitzender Josef Ackerl gemeinsam mit AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer und FSG-Vorsitzendem Reinhold Entholzer in feierlichem Rahmen die Richard Bernaschek-Nadel in Gold an die Geehrten.

„Traditionen wahren und Neues schaffen – das haben wir uns gemeinsam im morgen.rot-Prozess vorgenommen. Diese Auszeichnung, die in dieser Form das erste Mal verliehen wird, wird beiden Ansprüchen gerecht. Und sie zeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaft und der Sozialdemokratie lebt. Wir sind nicht nur einfach Geschwister, die zufällig in eine Familie geboren wurden, sondern Zwillinge, bei denen zwar jeder seine eigene Persönlichkeit hat, deren Handeln aber von denselben Werten geprägt wird“, so Ackerl über die Ehrung. Auch AK-Präsident und ÖGB-Vorsitzender Dr. Johann Kalliauer dankte den Anwesenden: „Die sozialdemokratischen Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind die Brücke zwischen den Betrieben, den Gewerkschaften und der Sozialdemokratie, die als einzige Partei eine echte Verbündete für Arbeitnehmeranliegen ist. Denn auch wir können nur etwas bewirken, wenn es eine politische Kraft gibt, die unsere Anliegen unterstützt und den gesetzlichen Rahmen arbeitnehmerfreundlich gestaltet. Mit der Bernascheknadel wird diese enge Verbundenheit und der Dank für das Engagement jeder und jedes Einzelnen zum Ausdruck gebracht – deshalb halte ich es für eine ganz besondere Auszeichnung.“ In festlichem Rahmen lobte auch FSG-Vorsitzender Reinhold Entholzer die BetriebsrätInnen: „Bernaschek ist ein Sinnbild für Widerstand und Courage. Etwas, das die Betriebsrätinnen und Betriebsräte auch in ihren Betrieben immer wieder zeigen müssen. Denn auch wer schon lange im Geschäft ist weiß, dass es notwendig und wichtig ist, den Mund aufzumachen und sich für seine Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Diese Nadel ist der Dank dafür, dass wir sozialdemokratische Betriebsrätinnen und Betriebsräte das jeden Tag machen. Wer diese Auszeichnung erhält, kann sie mit Stolz tragen!“. Bilder zur Veranstaltung

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!