SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Horner: Kräftige Lohnerhöhung für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen!

Massive Unterstützung für den Kampf der GewerkschafterInnen der ARGE Gesundheitsberufe um eine kräftige Lohnerhöhung für alle Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen gibt es von der SPÖ Oberösterreich. „Die vom Landtag mit schwarz-grün-blauer Mehrheit im Herbst 2011 durchgedrückte Kürzung der Gehaltserhöhung für das Krankenhauspersonal um ein Prozent muss raschest zurückgenommen werden!“, erneuert Landesgeschäftsführer Christian Horner die Forderung seiner Partei.

Es sei sozial ungerecht, wenn einem Einkommenszuwachs von 7 Prozent bei den Ärzten nur ein reduzierter Gehaltszuwachs von 1,95 Prozent beim sonstigen Personal gegenübersteht, der einer realen Gehaltskürzung gleichkommt. Für 2013 ist überdies eine Nulllohnrunde angekündigt.
Zur Begründung dieser Ungerechtigkeit gegenüber dem Pflegepersonal führt Landeshauptmann Dr. Pühringer ins Treffen, dass Oberösterreich bei den Ärzten im Bundesländervergleich schlecht liege, beim Pflegepersonal aber im Mittelfeld rangiere. „Oberösterreich, das sich sonst so gern mit Spitzenrängen brüstet, sollte sich nicht einem Rang im Mittelfeld begnügen, sondern alles daransetzen, auch bei der leistungsgerechten Entlohnung aller im Spitalsbereich Tätigen eine Spitzenstellung einzunehmen. Das trägt auch wesentlich zur dringend notwendigen Aufwertung der Pflegeberufe bei“, fordert Horner vom Landeshauptmann konkrete Angebote und rasche Gespräche mit der Personalvertretung über eine Rücknahme des Kürzungsbeschlusses.

„In Oberösterreich muss die Bundesregelung mit einem Gehaltsplus von 2,95 Prozent für alle Bediensteten übernommen werden, damit es zu keiner eklatanten Benachteiligung der Landesbediensteten kommt!“, so Horner.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!