SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Fankultur macht Kunst Kult_Kurve_Masse_Messe!

Das Projekt „Fankultur macht Kunst“ wurde im Juni erstmals in Wien gezeigt und hat gleich mit internationaler Medienpräsenz auf sich aufmerksam gemacht. Nun wird das Projekt auf Initiative von LH-Stv. Josef Ackerl in Linz gezeigt.
„Fankultur macht Kunst“ thematisiert die Kreativität und die künstlerischen Potentiale heimischer Fankollektive. Gerade angesichts der aktuellen Berichte über Gewalt rund um EM-Stadien, ist eine Debatte über die positiven Seiten der Fankultur wichtig!
Galerist Rammer: „Indem wir Fankultur und Kunst zusammenbringen, gehen wir mit diesem Projekt gänzlich neue Wege. Ich bin überzeugt, Thomas Strobl hat mit seinen  Fanbildern eine Sprache gefunden, die von allen Menschen verstanden wird. Von den Fans – und von deren Kritikern. Damit produzieren wir für einen aufgeladenen gesellschaftlichen Bereich ein wertvolles Gut: Nämlich Verständigung!“
Der Künstler Thomas Strobl hat 20 großformatige Ölgemälde von Fussballfans in Action gemalt. Darunter gleich vier Klubs aus Oberösterreich. (Vorwärts Steyr, SV Ried, Blauweiss Linz und LASK). Strobl hat in seinem Zyklus mehr als 1.200 Menschen portraitiert. Thomas Strobl über seinen Zyklus „Kult_Kurve_Masse_Messe: “Ich sehe mich als Fan der Fans, und möchte mit meinen Bildern die Kunst der Fankulturen sichtbar machen. Wir betrachten die Choreografen und Gestalter in den Fankurven als Künstler und wollen die Aufmerksamkeit auf das kreative Schaffen in den Fankurven lenken“.
Die Ausstellung findet von 29. Juni bis 4. Juli 2012 in der Lösehalle der Linzer Tabakfabrik statt. Täglich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr, bei freiem Eintritt.

Kinder und Jugendliche vor Gewalt schützen

Kinder und Jugendliche werden immer häufiger in der Schule, in der Freizeit und in Medien mit Gewalt konfrontiert. In Linz und Oberösterreich wird daher diesem Thema seit jeher große Aufmerksamkeit gewidmet, insbesondere im Zuständigkeitsbereich von Jugendschutz und Jugendwohlfahrt – und jetzt auch mit der Ausstellung, die bewusst Fankultur abseits von Gewalt zeigt.
Informationen über das Projekt finden Sie auf: www.galerierammer.at; www.facebook.com/fankulturmachtkunst, oder auf der Homepage: www.fankulturmachtkunst.at

Gewaltprävention im Rahmen der Jugendwohlfahrt

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!