SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Unerwartete BettgenossInnen“ für EU-Joe

11. April 2014

„Unerwartete BettgenossInnen“ für EU-Joe

In den USA werden sie „unlikely bedfellows“ (unerwartete BettgenossInnen) genannt. Und von diesen hat EU-Parlamentarier Josef Weidenholzer mittlerweile eine ganze Menge. Heute, Freitag, präsentierte Oberösterreichs SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl sein Unterstützungskomitee „Pro Joe“, zu dem täglich neue Namen dazu kommen.

Joe Weidenholzer wird von einem Komitee der besonderen Art unterstützt, das sich auf der Online-Plattform www.pro-joe.eu etabliert hat und mittlerweile mehr als 300 Frauen und Männer umfasst. Die Unterstützerinnen und Unterstützer kommen – neben prominenten Namen aus der Politik wie Nationalratspräsidentin Barbara Prammer oder SP OÖ-Chef Reinhold Entholzer – aus allen Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen. Ihr gemeinsames Ziel ist der Wiedereinzug von  Weidenholzer ins Europa-Parlament „for five more years” – wie es auf der Unterstützerseite heißt.

Ein „unlikely bedfellow” ist etwa der bekannte Pfarrer Hans Gruber. Der frühere Betriebsseelsorger, der auch als Sprecher des Personenkomitees fungiert, sagt: „Ich unterstütze die Kampagne für Joe Weidenholzer, weil ich sein langjähriges Engagement für soziale Gerechtigkeit kenne. Als katholischer Pfarrer habe ich oft mit ihm zusammen gearbeitet. Joe ist ein sorgfältiger Recherchierer. Was er für richtig hält, dafür setzt er sich dann intensiv und nachhaltig ein. Es wäre aus meiner Sicht ein riesiger Verlust für den österreichischen Beitrag an Brüssel, sollte Weidenholzer nicht wieder im Europäischen Parlament sein.“

Daneben gibt es auch von unternehmerischer und von künstlerischer Seite Unterstützung. So setzt sich zum Beispiel Top-DJ und Musikproduzent Parov Stelar, ein Pionier des Elektroswings, für Weidenholzer ein. Aber auch Star-Karikaturist Gerhard Haderer macht sich „Pro Joe“ stark.  Und Verleger Franz Steinmassl sagt: „Ich bin für Joe, weil ich soziale Verantwortung durch ihn im Europa-Parlament gut vertreten weiß.“

Auch viele Arbeiterinnen und Arbeiter, Angestellte und Studierende bekennen sich offen dazu, Weidenholzer am 25. Mai ihre Vorzugsstimme zu geben. Silke Haider, Studentin und Rollstuhlfahrerin meint: „Er ist eine starke Stimme, vor allem für die Menschen, die oft ungehört bleiben.“ Und der Mühlviertler Polizist Dominik Reisinger sagt: „Joe Weidenholzer ist einer der wenigen, die es schaffen, Europa den Menschen zu erklären.“

Weidenholzer, der auf Platz 5 der österreichweiten SPÖ-Liste kandidiert, freut sich über die breite Unterstützung. „Ich möchte die Menschen von meiner Arbeit überzeugen und aktiv um jede Stimme kämpfen”, sagt der EU-Abgeordnete, der wöchentlich bei öffentlichen Sprechstunden in ganz Oberösterreich anzutreffen ist und Werbung für sich und ein soziales Europa macht.

Weidenholzers Motivation, sich neuerlich der Wahl zu stellen? „Ich kandidiere, weil ich ein besseres Europa für die Menschen erreichen will. In der vergangenen Periode habe ich bewiesen, dass ich auf der Seite der Bürgerinnen und Bürger stehe.“ Das sieht Georg Rathwallner, oberster Konsumentenschützer in Oberösterreich, offensichtlich genauso: „Ich trete für die Wahl von Josef Weidenholzer ein, weil er die Konsumenten in Brüssel konsequent vertritt.“

Der EU-Abgeordnete Weidenholzer ist Universitätsprofessor und hat sich in den vergangenen zwei Jahren einen ausgezeichneten Ruf im Europa-Parlament erarbeitet. Zu seinen größten Erfolgen zählt unter anderem die Sicherung von Wasser als öffentliche Dienstleistung und das Datenschutzpaket für  Europa. Jede Wählerin und jeder Wähler kann bei der EU-Wahl am 25. Mai eine Vorzugsstimme vergeben. „Ich kämpfe um jede einzelne Stimme, weil ich den Wiedereinzug ins europäische Parlament absichern will“, sagt Weidenholzer, der dafür fünf Prozent der Parteistimmen benötigt, was zirka 35.000 Vorzugsstimmen entspricht. „Ich bin überzeugt, dass ich mit dieser großartigen Unterstützung des Komitees den Wiedereinzug schaffen werde.”
Info: www.pro-joe.eu. Hier können sich Unterstützerinnen und Unterstützer mit Text und Foto eintragen und deklarieren.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!