SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Es fehlt ein Gesamtkonzept und ein Finanzierungsplan“

16. Juli 2014

„Es fehlt ein Gesamtkonzept und ein Finanzierungsplan“

Erich Pilsner, Landtagsabgeordneter und SPÖ-Bezirksvorsitzender von Grieskirchen/Eferding, merkt zur gestrigen Präsentation der Bauvorhaben im Bezirk Grieskirchen durch Landesrat Max Hiegelsberger und Bildungsreferentin Landesrätin Doris Hummer (beide ÖVP) an: „Landesrätin Hummer darf den Menschen keinen Sand in die Augen streuen. Die vorgestellten Bauvorhaben, die sich in Umsetzung befinden oder an den Start gehen können, sind nur ein Teil der notwendigen Baumaßnahmen. Es fehlt seit langem ein Gesamtkonzept und ein Finanzierungsplan für den Schulbau.“ Außerdem würden die Gemeinden bei der Finanzierung aus dem Bildungsressort nicht ausreichend unterstützt werden.

Am Beispiel Gallspach werde deutlich, wie bruchstückhaft die Politik Hummers sei. Pilsner: „Notwendig wäre eine Gesamtsanierung. Derzeit ermöglicht wird aber nur ein neuer Turnsaal, weitere Perspektiven werden nicht einmal in Aussicht gestellt.“ Pilsner fordert die Bildungslandesrätin auf, den Gemeinden endlich ein umfassendes Schulbauprogramm und faire Mitfinanzierungsangebote vorzulegen. Wichtig wäre dazu ein umfassendes Schulbaugespräch, das es seit dem Jahr 2008 nicht mehr gegeben habe. Zu diesem Gespräch müsste neben Hummer und den beiden Gemeindereferenten – LH-Stv. Reinhold Entholzer und Landesrat Max Hiegelsberger – wohl auch Finanzreferent Landeshauptmann Josef Pühringer beigezogen werden, um eine ausreichende Budgetierung sicherstellen zu können.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!