SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

6,8 Prozent mehr Arbeitslose im Dezember – umfassendes Maßnahmenpaket ist dringend notwendig

3. Januar 2015

6,8 Prozent mehr Arbeitslose im Dezember – umfassendes Maßnahmenpaket ist dringend notwendig

Zum Jahreswechsel 2014/2015 waren 48.874 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher arbeitslos. Der neuerliche Anstieg um 6,8 Prozent im Vergleich zum Dezember des Vorjahres schreibt den negativen Trend am Oberösterreichischen Arbeitsmarkt fort. „Insbesondere weil auch 2015 von einer schwachen Konjunkturentwicklung auszugehen ist, braucht es dringend öffentliche Investitionen. Ein Sonderwohnbauprogramm, das zumindest 1000 zusätzliche Wohnungen in Oberösterreich schafft, kann die hohe Arbeitslosigkeit reduzieren, wertvolle Konjunkturimpulse setzen und gleichzeitig die horrenden Mietpreissteigerungen eindämmen“, fordert Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.

Letztendlich kann die aktivierende Arbeitsmarktpolitik nur eine Säule im Kampf gegen die steigende Arbeitslosigkeit sein. „Qualifizierungsmaßnahmen greifen dann am Besten, wenn der Arbeitsmarkt voll funktionsfähig ist. Bei einer langfristigen schwachen Konjunkturentwicklung und in einer Situation in der überwiegend neue Teilzeitstellen geschaffen werden, sehe ich jedoch am Arbeitsmarkt selbst strukturelle Probleme. In einer solchen Situation braucht es öffentliche Investitionen, damit wieder mehr neue Arbeitsplätze geschaffen werden“, betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer und verweist auf die Konjunkturprogramme der Europäischen Union, deren positive Wirkungen durch mehr Eigeninitiative aus Oberösterreich verstärkt würde.

Die Stärkung der Kaufkraft der Oberösterreicher/innen wird auch im neuen Jahr das bestimmende wirtschaftspolitische Thema. „Neben Maßnahmen gegen die steigenden Mieten braucht es die angekündigte Steuerreform, um die Kaufkraft zu steigern,“ betont SPÖ-Oberösterreich Vorsitzender Reinhold Entholzer. „Letztendlich muss die Steuerreform mehr Gerechtigkeit bringen. Eine Millionärssteuer wird von einem überwiegenden Teil der Oberösterreicher/innen befürwortet. Ein gerechter Beitrag der Reichen ist notwendig, damit wir unser Bundesland positiv gestalten und fit für die Zukunft machen können“, so SPÖ-Vorsitzender Reinhold Entholzer abschließend.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!