SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Reinhold-Entholzer-Tournee macht Halt im Bezirk Freistadt

23. Mai 2015

Reinhold-Entholzer-Tournee macht Halt im Bezirk Freistadt

Am Freitag, den 22. Mai machte die Reinhold-Entholzer-Tournee der SPÖ Oberösterreich, die an insgesamt 16 Terminen oberösterreichweit stattfindet, im Bezirk Freistadt Halt. Landeshauptmann-Stellverterter Reinhold Entholzer besuchte am Morgen gemeinsam mit dem SPÖ-Bezirksvorsitzenden Michael Lindner die Firma Dorninger Hytronics in Unterweitersdorf.  Anschließend ging es zur Bezirkskonferenz des Pensionistenverbandes Freistadt in die Bruckmühle Pregarten, wo Radiolegende Walter Witzany durchs Programm führte. Nach einem Zusammentreffen mit Funktionären und Funktionärinnen der SPÖ Freistadt im Brauhaus ging es weiter ins Einkaufszentrum und zum Freistädter Frischemarkt, wo rote Äpfel an PassantInnen verteilt wurden. Im Anschluß ging es zur Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus nach Gutau. 

 

Es ist uns wichtig, das persönliche Gespräch mit den Menschen zu suchen, um über ihre Anliegen und Bedürfnisse Bescheid zu wissen. Darauf aufbauend wollen wir ein Programm für Oberösterreich erarbeiten, das den Lebensrealitäten der Menschen im Bezirk Freistadt gerecht wird.

Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer

Ebenfalls unterwegs im Bezirk war Landesrätin Gertraud Jahn, die unter anderem das Eltern-Kind-Zentrum und das BBRZ in Freistadt besuchte, bevor sie in die Unterkunft für AsylwerberInnen nach Wartberg und das Pflegeheim Schloß Haus weiterfuhr. Der Klubobmann der SPÖ im Landtag, Christian Makor, besuchte die Schrebergartensiedlung in Freistadt und hielt einen öffentlichen Sprechtag ab. Auch die Zweite Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer war im Bezirk unterwegs. Sie besuchte unter anderem mit LAbg. Hans Affenzeller und Michael Lindner die Wohnoase Freistadt.

Den Abschluss des Tages bildete das Familienfest in Unterweitersdorf, das aufgrund des kühlen und feuchten Wetters kurzerhand in die Stockhalle verlegt wurde. Entholzer überraschte dort Vizebürgermeister Rudi Brandstetter mit einer Geburtstagstorte. Begleitet wurde der SPÖ-Vorsitzende von Jahn, Makor und Weichsler-Hauer. Großes Highlight für die kleinen BesucherInnen war mit Sicherheit die Hüpfburg der Kinderfreunde. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band TR&B. „Wir wollen den Menschen den Glauben an die Gerechtigkeit zurückgeben. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – für Leiharbeiter genauso wie für Frauen. Beste Bildungschancen unabhängig von der sozialen Herkunft und vom Geldbeutel. Das ist die Basis für eine friedvolle Gesellschaft und die Voraussetzung, damit Menschen ihr Leben ungehindert leben können”, so Entholzer in seiner Rede. Die vor kurzem beschlossene Steuerreform hat etwa ein Stück Gerechtigkeit ins Land zurückgebracht. „In diesem Sinne müssen wir der Gerechtigkeit auch bei anderen Themen zum Durchbruch verhelfen“, so Entholzer, der auch das von der SPÖ Oberösterreich durchgesetzte Konjunkturpaket in Höhe von rund 150 Millionen Euro als ersten wichtigen Schritt in die richtige Richtung bezeichnet. “Wir haben lange und hart für ein solches Konjunkturpaket gekämpft. Das nun alle Parteien auf unserer Linie sind, erfreut mich sehr – ich denke es war hoch an der Zeit der Arbeitslosigkeit wirksame Maßnahmen entgegen zu setzen“. 


Alle Bilder auf Flickr

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!