SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

8. April: Internationaler Tag der Roma

8. April 2016

8. April: Internationaler Tag der Roma

Brennende Aktualität

Das Mädchen mit den schwarzen Augen: Sidonie Adlersburg

Dreimal innerhalb kürzester Zeit standen im Februar und im März in Linz Roma-Zelte nach Brandanschlägen in Flammen. Die Familien mit Kindern verloren ihr Hab und Gut, blieben aber zum Glück unverletzt. Das lässt Erinnerungen hochkommen. An eine beschämende Epoche unserer jüngeren Geschichte, die auch in Oberösterreich ihre Spuren hinterlassen hat.

AM 18. AUGUST 1933 wird beim Krankenhaus Steyr ein Baby gefunden. Daneben ein Zettel: „Ich heiße Sidonie Adlersburg und bin geboren auf der Straße nach Altheim. Bitte um Eltern“. Das Findelkind wird von einer ArbeiterInnenfamilie liebevoll aufgenommen. Für den Februarkämpfer Hans Breirather und seine Frau Josefa spielt es keine Rolle, dass Sidonie ein Roma-Mädchen ist. Im Dorf stößt das „Zigeunerkind“ aber wegen seiner dunklen Hautfarbe auf Ablehnung.

Zudem stehen die Roma auf der Nazi-Liste minderwertiger Rassen. 1943 kommt vom Jugendamt Steyr der Bescheid, dass Sidonie angeblich von ihrer leiblichen Mutter zurückgefordert werde. Unter diesem Vorwand wird das Mädchen gegen den Widerstand der Zieheltern abgeholt. Dass „Zigeuner“ von den Nazis erbarmungslos verfolgt werden, ist zu diesem Zeitpunkt längst klar.

Behörden als feige Pflichterfüller
Von den Behörden kommt aber keine Hilfe. Bürgermeister und Jugendamt finden „ganz in Ordnung, wenn das Kind zu seiner Mutter und zu ihresgleichen kommt“. Sidonie kommt nach Tirol in ein Auffanglager für Roma und Sinti und von dort ins Vernichtungslager Auschwitz. Das Mädchen verzweifelt, verliert den Lebenswillen und stirbt an Entkräftung.

Heute erinnern in Letten eine Gedenktafel am Jugendzentrum der SJ und der „Kindergarten Sidonie“ mit einem Denkmal gegen Gewalt an Kindern an das tragische Schicksal der kleinen Roma.

Lesetipp:
Erich Hackl: Abschied von Sidonie

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!