SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Hier wird leichtfertig mit dem Schicksal älterer Menschen gespielt, die keinen Job finden“

21. September 2017

„Hier wird leichtfertig mit dem Schicksal älterer Menschen gespielt, die keinen Job finden“

Die Aktion 20.000 ist eine Initiative von Sozialminister Alois Stöger. 20.000 Menschen über 50, die seit mindestens einem Jahr ohne Job und damit ohne Perspektive dastehen, sollen wieder ins Berufsleben eingegliedert werden. Der Plan ist, dieses Modell Anfang Jänner 2018 österreichweit umzusetzen. Bisher gibt es zwei Modelregionen in Oberösterreich: Linz und Urfahr-Umgebung. „In der Landeshauptstadt sind im Rahmen der Aktion 20.000 innerhalb kürzester Zeit 138 Jobs geschaffen worden“, sagt SPÖ-Landeschefin Birgit Gerstorfer.

„Dort, wo die SPÖ den Bürgermeister stellt, funktioniert es problemlos“, so Gerstorfer. Anders ist das beim Land Oberösterreich, das im Rahmen der Aktion 20.000 insgesamt 350 Arbeitsplätze vergeben könnte. Die Betonung liegt auf „könnte“. Denn bisher haben ÖVP und FPÖ nichts Konkretes unternommen, um die von Minister Stöger ins Leben gerufene Aktion, die im Bund übrigens von der ÖVP mitbeschlossen worden ist, zu unterstützen.

Gerstorfer: „Nur anzukündigen, Einsatzmöglichkeiten für ältere Arbeitslose beim Land Oberösterreich zu prüfen, ist zu wenig. Die schwarz-blaue Landesregierung hat in dieser Sache bis jetzt vor allem eines produziert – heiße Luft. Darum haben wir heute Vormittag 350 schwarz-blaue Luftballons zerplatzen lassen. Weil ÖVP und FPÖ die Hoffnung vieler älterer Jobsuchender, die sich nach einer geregelten Arbeit sehnen, zerstören.“

Hier werde leichtfertig mit dem Schicksal älterer Menschen gespielt. Außerdem hat die SPÖ Oberösterreich vor dem Landhaus als Symbol für die Verhinderungspolitik von Landeshauptmann Stelzer und seinem Vize Manfred Haimbuchner eine schwarz-blaue Mauer aufgestellt – und diese dann abgerissen. „Ich erwarte eine Zustimmung von ÖVP und FPÖ zu unserem heutigen Dringlichkeitsantrag in der Landtagssitzung und nicht die Einrichtung irgendeiner Arbeitsgruppe. Die Menschen brauchen Arbeit – und zwar jetzt!“

Für die SPÖ Oberösterreich bedeuten 350 Arbeitsplätze:

350 x Würde

350 x Wertschätzung

350 x Perspektive

350 x Lebensqualität

350 x Sinnstiftung

350 x Respekt

350 x Hoffnung

350 x Leistung

350 x Unterstützung

350 x Hilfe

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!