SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Weichsler-Hauer: NEIN zum schwarz-blauen Kahlschlag im Kulturbereich!

11. August 2018

Weichsler-Hauer: NEIN zum schwarz-blauen Kahlschlag im Kulturbereich!

Kulturvereine und -initiativen, die in diesen Wochen Antworten auf ihre Förderansuchen bekamen, sind verzweifelt. Die Kulturszene fällt, wie viele andere Bereiche auch, dem Kürzungsprinzip von LH Thomas Stelzer zum Opfer. „Kunst und Kultur werden in der schwarz-blauen Spardoktrin als Ware angesehen, die möglichst viel Gewinn abwerfen soll. Abgesehen von der dramatischen persönlichen Situationen vieler Kulturschaffender und der Angestellten in den Vereinen, die um ihre Jobs bangen, wird mit den Kürzungen die Vielfalt der heimischen Szene, die das kulturelle Leben in Oberösterreich bereichert, dramatisch beschnitten“, erteilt die 3. Landtagspräsidentin und SP-Kultursprecherin dem schwarz-blauen Kahlschlag im Kulturbereich eine klare Absage.

Besonders hart trifft es Frauenvereine, wie z.B. Fiftitu%, dem auch vom Frauenreferat Mittel gekürzt wurden.

„Die Vielfalt der oberösterreichischen Kulturlandschaft sehen wir als eine Bereicherung unseres Bundeslandes. Hier nach neoliberalen Sparprinzipien einfach hineinzuschneiden, zerstört einen Gesellschaftsraum und gefährdet die Existenz zahlreicher oberösterreichischer KünstlerInnen. Das lehnen wir ab!“, so die SP-Kultursprecherin.

Gerda Weichsler-Hauer erinnert auch daran, dass Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer die Förderung der heimischen Kulturszene in seiner Zeit als zuständiger Referent immer wieder unterstrichen und Förderungen ausgebaut hat , während Thomas Stelzer nun genau das Gegenteil macht!

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!