SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Anrechnung von Karenzzeiten für Lohnvorrückungen rasch umsetzen: „Keine Mogelpackungen auf dem Rücken von Frauen“

12. September 2018

Anrechnung von Karenzzeiten für Lohnvorrückungen rasch umsetzen: „Keine Mogelpackungen auf dem Rücken von Frauen“

Eine gesetzliche Anrechnung von Karenzzeiten bei Lohnvorrückungen fordern die SPÖ-Frauen und die ÖGB-Frauen seit langem. „Was Wöginger als ÖAAB-Chef fordert, ist eine einzige Mogelpackung. Bei der gesetzlichen Anrechnung macht er sofort einen Rückzieher und will alles auf die Kollektivvertrags-VerhandlerInnen schieben. Das ist ein Hohn, weil die Gewerkschaften das seit Jahren ohnehin vehement in die Kollektivvertrags-Verhandlungen einbringen“, so SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Sabine Promberger.

„Die ÖVP kann das sofort mit uns gemeinsam, auch gegen den Koalitionspartner, beschließen. Das würde die Lohnschere rasch verringern“, sagt Promberger. Frauen verdienen in Österreich noch immer 20 Prozent weniger als Männer.

„Es ist höchste Zeit, dass gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit endlich umgesetzt wird“, so die Frauenvorsitzende.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!