SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wechsel im Landtag: Thomas Punkenhofer übergibt an Michael Lindner

10. Oktober 2018

Wechsel im Landtag: Thomas Punkenhofer übergibt an Michael Lindner

Mit heutiger Wirkung legt Thomas Punkenhofer sein Landtagsmandat zurück. Der Mauthausener Bürgermeister wird sich in Zukunft noch mehr auf seine Gemeinde konzentrieren. Für seine Bereichssprecher-Themen Gemeinden und Menschenrechte wird Thomas Punkenhofer aber weiter aktiv eintreten: „Demokratie und Menschenrechte rücken durch die falsche Politik von Schwarz-Blau wieder stärker in den politischen Fokus.“ Seine Nachfolge im SPÖ-Landtagsklub wird der bisherige Bundesrat Mag. Michael Lindner (Foto) antreten.

Bereichssprecher für Gemeinden, Tourismus, Menschenrechte und Sport

Thomas Punkenhofer war im SPÖ-Landtagsklub als Bereichssprecher für zahlreiche Themen verantwortlich: Dem wichtigen Gemeindethema bleibt er als aktiver Bürgermeister weiterhin verbunden. „Beim Einsatz für gerechte Gemeindefinanzen geht es um sehr viel. Denn die Gemeinden sind mit ihren Leistungen bestimmend für die Lebensqualität vor Ort”, so Punkenhofer.

Im Tourismus hat sich Punkenhofer unter anderem besonders für den Ausbau des öffentlichen Mountainbike-Streckennetzes eingesetzt. Als Menschenrechtssprecher hat er die Bewusstseinsregion Mauthausen-St. Georgen-Gusen geprägt. Auch als Sportsprecher ist er für Gerechtigkeit eingetreten – etwa bei der gerechten Verteilung der öffentlichen Mittel für Männer- und Frauensport.

Seit 2015 im Landtag

Punkenhofer ist nach der Landtagswahl 2015 in den Landtag eingezogen. Als aktives Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, darunter dem Kontrollausschuss, dem Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport, dem Ausschuss für Kommunales und Landwirtschaft sowie dem Sicherheitsausschuss hat der die Landespolitik mitgestaltet. SPÖ-Klubvorsitzender Christian Makor bedankt sich bei Punkenhofer für seinen Einsatz: „Thomas zeichnet neben seiner Fachkenntnis vor allem sein gutes menschliches Gespür aus!“ Der gesamte SPÖ-Landtagsklub wünscht Bürgermeister Thomas Punkenhofer alles Gute für die Zukunft und viel Kraft für die notwendige Rehabilitation nach seinem schweren Verkehrsunfall im Sommer 2016.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!