SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landtag für tägliche Turnstunde in Schulen: Vizekanzler Strache muss Kürzungen zurücknehmen

31. Januar 2019

Landtag für tägliche Turnstunde in Schulen: Vizekanzler Strache muss Kürzungen zurücknehmen

„Die tägliche Turnstunde ist an Oberösterreichs Schulen leider im Rückwärtsgang unterwegs. Waren im Vorjahr noch 153 Schulen dabei, so gibt es die tägliche Turnstunde aktuell nur mehr in 102 Volksschulen“, so SPÖ-Bildungssprecherin Sabine Promberger.

Ein Grund für den Rückschritt ist, dass Sportminister Strache die tägliche Turnstunde an Neuen Mittelschulen und Gymnasien gestrichen hat. Das soll jetzt rückgängig gemacht werden, fordert der Landtag heute in einer – von der SPÖ initiierten – einstimmigen Bundesresolution. 

Schulen unterstützen

Der Landtag fordert die Bundesregierung deshalb auf, eine dauerhafte Finanzierung der täglichen Turnstunde für alle Schulkinder in den Schulstufen 1-8 zu gewährleisten. Promberger: „Darüber hinaus brauchen aber die Schulen auch mehr Unterstützung vom Land – Stichwort zusätzliche Sport- und Bewegungsräume.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!