SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gerstorfer zu den neuesten Arbeitsmarktdaten: „Ältere Beschäftigte sind die Verlierer“

1. Februar 2019

Gerstorfer zu den neuesten Arbeitsmarktdaten: „Ältere Beschäftigte sind die Verlierer“

Grundsätzlich seien die oö. Arbeitsmarktdaten vom Jänner mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 4,5 Prozent erfreulich, sagt SPOÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer. Die ehemalige AMS-Chefin kritisiert allerdings, „dass ältere Beschäftigte im Alter von 55 Jahren und aufwärts die Verlierer sind“.

Gefährliches Spiel

Erstmals seit einem halben Jahr gibt es in Oberösterreich in der Gruppe der 55+ eine Zunahme der Arbeitslosigkeit, konkret um 1,4 Prozent. „Daran zeigt sich, dass die Abschaffung der Aktion 20.000 ein gefährliches Spiel der Sozialministerin war. Ich fordere Beate Hartinger-Klein auf, sofort entgegen zu steuern und wieder ein Programm ähnlich der Aktion 20.000 zu starten, damit ältere Arbeitslose nicht unter die Räder geraten“, sagt Birgit Gerstorfer.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!