SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Glücksspiel: Nicht auf Bundeslösungen warten, sondern mit Automatenverbot in Oberösterreich starten

18. März 2019

Glücksspiel: Nicht auf Bundeslösungen warten, sondern mit Automatenverbot in Oberösterreich starten

In Sachen Glücksspiel-Gesetzgebung sieht SPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Hermann Krenn ebenso wie Landeshauptmann Thomas Stelzer die Bundesregierung säumig. Jedoch hat auch das Land selbst wirksame Möglichkeiten, zu handeln. „Ein klarer Schnitt wäre, das kleine Glückspiel in Oberösterreich wie in Wien oder Vorarlberg generell zu verbieten. Damit sind sämtliche Automaten illegal. Die Behörden können so leichter kontrollieren und Betriebe schließen“, stellt Krenn fest.

Die Glücksspielmafia tritt immer dreister und gewaltbereiter in Erscheinung. Zugleich stürzen sich Tag für Tag neue MitbürgerInnen mit dem Automatenspiel ins Unglück. „Dass die notwendige Novellierung mehrerer Bundesgesetze für eine bessere Handhabe gegen die Glücksspielmafia eine längere Vorlaufzeit haben würde, war wohl absehbar. Daher war der SPÖ-Dringlichkeitsantrag von vergangenem Juli umso notwendiger. Das Land selbst regelt schließlich das Automatenspiel bis 5 Euro Spieleinsatz und hätte gleich vorab einen ersten großen Schritt setzen können“, gibt Krenn zu bedenken und lädt die Landesspitze ein, den Vorstoß diesmal gemeinsam aufzugreifen.  

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!