SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ für Glyphosat-Verbot zum Schutz der Bienen: Vorbild Bio-Landwirtschaft belegt die Machbarkeit

20. März 2019

SPÖ für Glyphosat-Verbot zum Schutz der Bienen: Vorbild Bio-Landwirtschaft belegt die Machbarkeit

Im Umweltauschuss des Landtags wird am 21. März 2019 die SPÖ-Initiative für den Verzicht auf Glyphosat in Oberösterreich diskutiert. Dieses Unkraut-Vernichtungs-Mittel Glyphosat schadet den Bienen massiv und ist auch für Menschen gefährlich. „Die Weltgesundheitsorganisation hat Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend für Menschen eingestuft“, sagt SPÖ-Klubvorsitzender Christian Makor.

„Spritz-Tagebücher”

Ebenso tritt Makor für die Veröffentlichung der „Spritz-Tagebücher“ ein, damit Anrainer und Interessierte wissen, welche Spritzmittel auf Agrarflächen eingesetzt werden.

„Dass es auch ohne Glyphosat geht, zeigt die erfolgreiche Bio-Landwirtschaft“, so Makor. In privaten Gärten wird Glyphosat ebenso zurückgedrängt – Baumärkte bieten verstärkt biologische Alternativen an. Deshalb sieht Makor nun den Zeitpunkt gekommen, mit einem generellen Verzicht auf Glyphosat den nächsten großen Schritt zu machen.

Bienenkiller

Glyphosat ist ein Bienenkiller. „Zu deren Schutz ist ein Verzicht auf Glyphosat unverzichtbar”, so Makor. Darüberhinaus hat die SPÖ eine bundesweite Petition gestartet. Unterschreibe jetzt!


Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!