SPÖ Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Nationalökonom Marterbauer zu Gast beim Landesparteivorstand der SPÖ OÖ

6. Mai 2019

Nationalökonom Marterbauer zu Gast beim Landesparteivorstand der SPÖ OÖ

„Dass die Arbeitslosigkeit bei älteren Personen steigt, hat Türkis-Blau zu verantworten“

Dr. Markus Marterbauer.

Bei der heutigen Sitzung des Landesparteivorstandes der SPÖ Oberösterreich war Nationalökonom Dr. Markus Marterbauer zu Gast. Er berichtete über den Arbeitsmarkt, die wirtschaftliche Lage und die Herausforderungen in der Verteilungspolitik. „Ich bin beunruhigt, wenn ich sehe, dass die Arbeitslosigkeit bei Personen über 55 seit Beginn des Jahres steigt. Das hat die türkis-blaue Regierung zu verantworten, die mutwillig die Aktion 20.000 abgeschafft hat. Was wir in Wahrheit brauchen, sind mehr Mittel für eine aktive Arbeitsmarktpolitik“, so Marterbauer, der auch kritisiert, dass die günstige Situation des Fachkräftemangels nicht ausreichend für den Rückgang der Arbeitslosigkeit genutzt worden sei.

1 % besitzt 37% des Vermögens

In Sachen Verteilungsgerechtigkeit gibt Marterbauer zu bedenken, dass die reichsten 1 Prozent der Bevölkerung in Österreich 37 Prozent des Vermögens besitzen. Während die ärmsten 50 Prozent sich mit 2,2 Prozent des Vermögens zufrieden geben müssen.

Von "Arbeit" zu "Wohnen"

Wir kämpfen um deine Rechte!

Schicke mir weitere Infos

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!